Ein Konsortium bestehend aus Solaris Bus & Coach, Solaris Czech und Škoda Electric gab in Rahmen einer Ausschreibung ein gemeinsames Angebot für die Lieferung von 20 doppelgelenkigen Trollino-24-O-Busse für die Stadt Prag ab. Dieses Angebot wurde von dem Prager Verkehrsunternehmen Dopravní podnik hlavního města Prahy (DPP) angenommen. Es ist die erste große Bestellung über die Fahrzeuge dieser Art. Die Lieferungen sollen innerhalb von 24 Monaten ab Vertragsschluss abgewickelt werden.
Jedes Fahrzeug wird mit vier Achsen ausgestattet, darunter sind zwei Antriebsachsen. Der Antrieb des Trollino 24 besteht entsprechend aus zwei Traktionsmotoren. Traktionsbatterien, die als Energiequelle bei Stromausfall dienen sollen, werden am Dach des zweiten Wagens angeordnet. Die in der Ausschreibung vorgesehene Mindestreichweite des O-Busses im Falle des Batteriebetriebs beträgt 11 km.
Dieser doppelgelenkige O-Bus ist genau 24,700 m lang. Er wird jeweils 179 Fahrgäste mitnehmen können, darunter 54 auf Sitzplätzen. Im Fahrzeuginnenraum sind auch zwei Rollstuhlflächen vorgesehen. Der Trollino 24 hat fünf Türen in einer Anordnung von 2-2-2-2-2. Sowohl die Innen- als auch Außenbeleuchtung besteht aus LED-Lichttechnik.
Mit an Bord der O-Busse sind auch zahlreiche technische Notwendigkeiten wie Fahrtzielanzeigen, eine effiziente Klimaanlage und ein Videoüberwachungssystem, das aus Kameras für die Überwachung des Fahrzeuginnenraums, einer Rückfahrkamera und einer Pantograph-Kamera besteht. Der Fahrer wird seine täglichen Aufgaben in einer geschlossenen Kabine mit einer halbverglasten Trennwand verrichten können.
Der doppelgelenkige O-Bus von Solaris wurde der Öffentlichkeit erstmals 2019, auf der Busworld in Brüssel, vorgestellt. 2020 testet man ihn erstmals im regulären Fahrgastbetrieb in Bratislava. Es ist bereits das zweite O-Bus-Modell im Portfolio des polnischen Herstellers Solaris.
Bildquelle: Solaris