Solaris bekam vom Verkehrsbetreiber Dopravný Podnik Bratislava (DPB) den Zuschlag für 16 doppelgelenkige Oberleitungsbusse. Der slowakische Verkehrsbetreiber ist der erste Kunde, der sich für den Kauf des längsten Fahrzeugs im Solaris-Angebot entschieden hat. Im November letzten Jahres testete DPB den 24-m-Oberleitungsbus im städtischen Verkehr auf seinen Linien. Der Auftragswert beläuft sich auf fast 17 Mio. Euro. Mitte 2023 wird der Solaris Trollino 24 auf den Straßen von Bratislava debütieren. Innerhalb des Folgejahres sollen dann alle Busse ausgeliefert sein.
Wegen der Jahr für Jahr steigenden Fahrgastzahlen sah sich der Betreiber gezwungen, die Kapazitäten auf manchen Strecken zu erhöhen. Der geräumige Oberleitungsbus erwies sich dabei als eine gute Lösung für Metropolen mit Strecken mit hoher Auslastung.
Die über überlangen Oberleitungsbusse bieten Platz für 160 Fahrgäste (60 Sitzplätze). Über den Türen, die in der Türanordnung 2-2-2-2-2 montiert werden, sind zwecks Fahrgasterfassung Zählsensoren installiert.
Der doppelgelenkige O-Bus von Solaris feierte seinen Erstauftritt 2019 auf der Busworld in Brüssel. Sein Antrieb besteht aus zwei Traktionsmotoren mit einer Leistung von je 160 kW. Die zusätzlichen auf dem Dach des zweiten Wagens platzierten Batterien werden unterwegs aus der Oberleitung geladen. So kann der Trollino auch ohne externe Stromversorgung fahren. Mithilfe einer Taste schaltet der Fahrer bei Bedarf zwischen dem Oberleitungs- und dem Batteriemodus um.
Bildquelle: Solaris