Sein 25-jähriges Bestehen feierte Ende des vergangenen Jahres Daimlers Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität (KEM) in Mannheim. Das KEM baut als interner Entwicklungspartner Prototypen auf, produziert Kleinserien und bereitet Serienanläufe vor. Es schließt damit die Lücke zwischen der Fahrzeugentwicklung und der Großserienfertigung. Dabei steht laut Daimler vor allem die Integration und Überführung der Elektro- sowie weiterer alternativer Antriebe in die Serienproduktion im Fokus.
Mehr als 50 Ingenieure, Meister und Mechatroniker definieren neue Fertigungsprozesse für Komponenten schadstoffarmer sowie emissionsfreier Fahrzeuge, wie etwa Batteriepacks oder ganze Batteriesysteme. So war das KEM etwa beim Hochlauf der Serienproduktion des vollelektrischen Stadtbusses Mercedes-Benz eCitaro beteiligt, der seit Ende 2018 in Mannheim gefertigt wird. Seither werden im KEM Batteriemodule für den eCitaro zu Batteriesystemen vormontiert. Diese werden dann in der Busmontage auf das Dach sowie in den Motorraum des Stadtbusses auf- bzw. eingesetzt. Deshalb soll auch die ab 2021 geplante Serienproduktion von Batteriepacks für den eActros im KEM stattfinden.
Bildquelle: Daimler