Mercedes-Benz hat mit dem eSprinter nun auch einen großen vollelektrischen Transporter im Programm. Als zweites gewerbliches Modell nach dem eVito wurde er vor kurzem in sechs deutschen Großstädten der Fachpresse vorgestellt.
Er steht zunächst als Kastenwagen und einem zul. GG von 3,5 t zur Verfügung. Sein maximales Ladevolumen beträgt – analog zum Sprinter mit Verbrennungsmotor – 10,5 m3. Der Elektroantrieb im eSprinter treibt die Vorderräder an und leistet wie das Diesel-Einstiegsaggregat 85 kW mit einem Drehmoment von bis zu 295 Newtonmeter. Die Reichweite beträgt mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 47 kWh (installiert: 55 kWh) 168 km bei einer maximalen Zuladung von 891 kg. Eine zweite Batterieoption berücksichtigt andere Prioritäten bei den Einsatzparametern: Die Konfiguration mit einer nutzbaren Kapazität von 35 kWh (installiert: 41 kWh) ermöglicht eine Reichweite von 115 km. Im Gegenzug steigt die maximale Zuladung auf 1.045 kg. Für Flexibilität sorgt auch die integrierte Schnelladefunktion, dank der innerhalb von 30 Minuten rund 80 % der Energie nachgeladen werden können (bei einer Ladeleistung von DC 80 kW!). Auch die Höchstgeschwindigkeit lässt sich passend zum Einsatzweck konfigurieren: auf ein maximales Tempo von 80 km/h, 100 km/h oder bis zu 120 km/h.
Wann ein elektrischer Personentransporter folgen soll steht noch nicht fest.
Technische Daten
Max. Leistung E-Motor (kW): 85
Nenndrehmoment E-Motor (Nm): 295
Höchstgeschwindigkeit bis zu (km/h): 80 (100; 120)
Lokale CO2-Emission (g/km): 0
Maximales Ladevolumen (m3): 10,5
Zulässiges Zuggesamtgewicht (kg): 3.500
Zuladung (kg): 1.045/891
Nutzbare Batteriekapazität (kWh): 35/47
Installierte Batteriekapazität (kWh): 41/55
Stromverbrauch (kWh/100 km): 37,1 – 32,5
Ladeleistung (kW): 7,4 (AC) / serienmäßig 20, optional 80 (DC)
Elektrische Reichweite (km): 120 – 168 km
Ladezeit an Wallbox oder an öffentl. Ladestation (AC Laden): Ca. 6 h (AC 7,4 kW) / Ca. 30 Min (10-80 %) (DC 80)
Bildquelle: Daimler