Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 25.11.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

New Flyer: Brennstoffzellenbusse für Champaign-Urbana

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Auch die Kollegen in den USA gehen alternative Wege im ÖPNV. So setzt der Verkehrsverbund „Champaign-Urbana Mass Transit District“ (MTB) auf Brennstoffzellenbusse. MTB ist in der Doppelstadt Champaign-Urbana (75.000 Einwohner, 250 km südl. v. Chicago) in Illinois, USA, aktiv. MTD orderte aktuell beim kanadischen Fahrzeugbauer New Flyer of America Inc. zwei Brennstoffstellenbusse des Typs Xcelsior Charge H2 (18 m). Laut New Flyer ist MTD damit das erste Unternehmen in den USA, das Brennstoffzellenfahrzeuge für den regulären Einsatz kauft.

Der Xcelsior Charge H2 ist ein batterieelektrisches Fahrzeug, das zudem komprimierten Wasserstoff als Energiequelle nutzt sowie die Brennstoffzellentechnologie von Ballard Power Systems (Burnaby, Kanada) verwendet. Die Brennstoffzellentechnik funktioniert hierbei als „Range-Extender“, erhöht also als Ergänzung die Reichweite des reinen batterieelektrischen Antriebs. Ähnliches plant ja Daimler bei der nächsten Generation seines eCitaro.

Mit dem Xcelsior Charge H2, den es auch als 12-m-Wagen (40 Fuß) gibt, kommt man maximal 560 km (350 Meilen) weit, bevor er wieder geladen bzw. befüllt werden muss. Diese gibt New Flyer im Idealfall mit 6-20 Minuten an (Fast fill time ranging). Beim Bremsen speisen die Busse zudem Energie in die Batterien ein.

Seit 1993 hat New Flyer 175 Busse an MTD ausgeliefert. Heute besteht die dortige Flotte zu 85 % aus Hybridbussen.

 

Eine Brennstoffzelle wandelt chemische Energie in elektrische Energie um. Eine Reihe chemischer Reaktionen spaltet dabei den Wasserstoff in Protonen und Elektronen. Kombiniert mit Sauerstoff entstehen Wasser und Energie. Der elektrische Strom wird verwendet, um die Batterien zu laden und letztendlich den Bus mit Strom zu versorgen.

Brennstoffzellen erzeugen Strom ohne Verbrennung, was bedeutet, dass sie im Gegensatz zum Diesel keine oder wenig Geräusche, Vibrationen, Luftverschmutzung oder Treibhausgase erzeugen und über einen weiten Lastbereich mit hohem Wirkungsgrad arbeiten.

 

Bild: Xcelsior Charge H2 (40 Fuß)

Bildquelle: New Flyer




Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved