Nirgendwo sonst in Dänemark zeigt die Natur ihre Kräfte so deutlich wie an der Nordsee: Ab sofort lassen sich im neuen Naturkraft-Erlebniszentrum am Ringkøbing-Fjord erstmals die Naturphänomene der Westküste Jütlands an einem Ort entdecken. Auf insgesamt 5 ha Fläche und Indoor- und Outdoor-Lehrpfaden vermittelt das Erlebniszentrum ein besseres Verständnis für das Gleichgewicht der Natur und möchte seine Besucher so zu nachhaltigeren Verhaltensweisen im Alltag motivieren.
Ein kreisrunder Wall mit mehr als 600 m Umfang umgibt das Natur-Erlebniszentrum wie eine klassische Wikingerburg. Im Hauptgebäude und auf zahlreichen Outdoor-Lehrpfaden und Erlebnisbahnen können Besucher beispielsweise ihre Kräfte mit einem ausgewachsenen Nordseesturm messen, durch blühende Heide streifen, die Balance auf unterschiedlichem Naturgrund üben oder versuchen, trockenen Fußes Wasserläufe zu überqueren. Alle Attraktionen, Pflanzen und Landschaftsformen des Erlebniszentrums machen das Zusammenspiel von Natur, Klima und Nachhaltigkeit deutlich und zeigen Zusammenhänge auf, die sonst auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich sind. Grundlage für die Entwicklung der Inhalte und deren Vermittlung im Erlebniszentrum sind die globalen Ziele der UNO für nachhaltige Entwicklung.
Naturkraft ist ganzjährig geöffnet. Um den gebotenen Abstand im Rahmen der Corona-Pandemie zu gewährleisten, ist die Anzahl der Tickets im Moment pro Tag begrenzt. Es empfiehlt sich eine Vorabbuchung online (https://www.naturkraft.dk/, die Seite ist zurzeit nur in Dänisch!)
Bildquelle: Naturkraft/Bjørn Ellermand