Auszeit im Urlaub - mitnichten. Auch in den schönsten Wochen des Jahres sind Smartphone, Tablet und Laptop ständige Begleiter der älteren Generation. Dies hat der Mietwagenbroker Auto Europe bei Kundenbefragungen herausgefunden. Zwar nutzen die Silver Surfer ab 50 mobile Endgeräte im Schnitt ein bis zwei Stunden täglich und damit weniger als die Jüngeren, aber ein Komplettverzicht sei bei allen Altersgruppen sehr selten. Das deckt sich auch mit einer Studie der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) vom März 2017, die auf Intensität und Inhalte der Internetverbindungen im Urlaub abzielte. Unterschiede zwischen Alt und Jung gab es insbesondere beim Thema Medien. Während die überwiegende Mehrzahl der bis zu 20-Jährigen Filme und Musik konsumierte, interessieren sich die Älteren mehr für private Kommunikation, Fotografie und Nachrichten. Social Media ist auch in Ferienzeiten wichtig. Auch wenn die Nutzung von Facebook und Co. bei den Älteren noch weniger ausgeprägt ist – 20-29-Jährige: 58 %, ab 50 Jahren 20 % – so ist die Zielgruppe über 55 Jahre laut Comeo Public Relations die momentan am stärksten wachsende Altersgruppe bei Facebook.
Comeo Public Relations, Ralf Theisen