Die Stadtwerke Solingen GmbH (SWS) orderte bei dem polnischen Busbauer Solaris 16 moderne O-Busse Trollino 12. Die ersten 8 O-Busse werden 2021 ausgeliefert, die restlichen – bis Ende 2023. Solaris arbeitet bei diesen Oberleitungsfahrzeugen mit dem Düsseldorfer Spezialisten für elektrische Antriebe, Kiepe Electric, zusammen.
Neben dem herkömmlichen Elektroantrieb werden die O-Busse für Solingen – dort BOB (Batterie-Oberleitungs-Bus) genannt – mit Traktionsbatterien mit 45 kWh Kapazität ausgestattet, wodurch sie eine längere Strecke ohne Anschluss an die mit Hochspannung betriebene Oberleitung zurücklegen können. Die Energie wird während der Fahrt nachgeladen, indem sie aus der Oberleitung mittels der In-Motion-Charging-Technologie von Kiepe Electric gezogen wird.
Im Solaris-Werk werden zugleich Vorbereitungen für die Lieferung von 16 Einheiten Trollino 18 getroffen. Solingen bekommt den ersten der Gelenk-O-Busse aus dieser Bestellung schon in den nächsten Wochen. Die Lieferungen der restlichen 15 Fahrzeuge sind über zwei Jahre verteilt, bis Dezember 2022.
Oberleitungsbusnetze gibt es in Deutschland noch in drei Städten: Eberswalde, Esslingen und Solingen.
Bildquelle: Solaris