Auch die Kollegen aus Belgien, Van Hool, gehen den Corona-Viren im Bus an den Kragen. Der Hersteller führt „Van Hool Caps“ (Clean Air Purifying System) ein. Bisher hatten die Belgier im Wesentlichen nur mit einer Neuprogrammierung der Klimaanlagensoftware regieren können, die möglichst viel Frischluft in das Fahrzeug transportiert (80 bis 100 % je nach Fahrzeugtyp). Der Luftaustausch im gesamten Businnenraum beträgt dabei etwa zwei bis vier Minuten.
Van Hool arbeitete bei der Entwicklung von Caps eng mit dem spanischen Klimaanlagenhersteller Sanz Clima zusammen. Dabei wird die Luft im Innenraum gereinigt und von u. a. Covid-19-Viren befreit.
Das Caps ist dreistufig aufgebaut und verwendet eine aktive Filterung am Einlassstutzen der Luftwiederverwertung des Innenraums. Je nach Van-Hool-Fahrzeugtyp erfolgt das Ansaugen der zu recycelnden Innenluft mit vier oder sechs Filterelementen. Bei jedem Van-Hool-Bus wird die Luft im Innenraum in weniger als einer Minute erneuert.
Die erste Hürde, die die Luft überwinden muss ist ein elektrostatischer Filter. Dieser zieht Staub, Bakterien und Viren an. Durch die hohe elektrische Spannung werden Bakterien und Viren, die sich in dem Filter verfangen haben, abgetötet bzw. inaktiviert. Anschließend wird die Luft mithilfe einer UV-C-Lampe bestrahlt. Je nach Strahlenintensität werden die Aminosäuren bzw. Nukleinsäuren im Viren- oder Bakterien-Protein zerstört. Gleichzeitig kommt es zur Ionisierung, es bilden sich Radikale, die dem Protein das Wasser entziehen. Laut Van Hool benötigen die Caps keine besondere Wartung. Erst nach 8.000 Betriebsstunden oder 500.000 km müssen die Filterelemente ausgetauscht werden. Die Caps können sowohl ab Werk für alle neuen EX-Reisebusse bestellt als auch als Nachrüstung in bereits ausgelieferte Fahrzeuge implementiert werden. Der Einbau des gesamten Systems dauert, laut dem Busbauer, nur einen Tag.
Die Belgier kommunizieren auch schon die Preise: Für alle neuen EX-Fahrzeuge von Van Hool kostet Caps 1.930 Euro (netto). Die Kosten für eine Nachrüstung in EX-Busse belaufen sich auf 2.975 Euro (netto). Die Nachrüstung erfolgt im Rahmen des Kundendienstservice von Van Hool Koningshooikt. Alternativ können sich Kunden auch an autorisierte Servicepartner des Herstellers in Europa wenden. Als nächstes sollen dann Caps für die TX- und TDX-Reisebusse auf den Markt kommen. Der genaue Zeitpunkt und die Preise stehen aber noch nicht fest.
Bild: Hinter dem Einlass der Luftansaugung im Innenraum von Van-Hool-Bussen sitzt das Clean Air Purifying System.
Bildquelle: Van Hool