Zum Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres setzen die Koblenzer Verkehrsbetriebe (koveb) insgesamt 29 neue gasbetriebene MAN Lion’s City G mit MAN EfficientHybrid Technologie ein. Die zwei Solo- und 27 Gelenkbusse werden, mit Ausnahme der beiden neuen Minibus-Linien 26 und 29, auf allen städtischen Linien rund um die Stadt Koblenz zum Einsatz kommen.
Koblenz nutzt dabei Biomethan als Treibstoff für den Betrieb der Busse. Hierfür hat die koveb extra eine entsprechende Betankungsanlage neu erbaut.
Alle Busse sind mit dem MAN EfficientHybrid-System ausgestattet. Dieses reduziert die Umweltbelastung in dreierlei Hinsicht: Der Kraftstoffverbrauch wird reduziert, weniger Schadstoffe werden ausgestoßen und die Geräuschemissionen sind erheblich geringer. Die Hauptkomponente der MAN EfficientHybrid-Technologie bildet dabei ein robuster und verschleiß- sowie wartungsfreier Elektromotor, der im Antriebsstrang zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist. Beim Schubbetrieb oder Bremsen arbeitet der Kurbelwellen-Starter-Generator als Generator (Lichtmaschine) und umgekehrt auch als Starter (Anlasser). Der verbaute Gasmotor ist ein E18 (9,5 l Hubraum, Reihensechszylinder).
Bildquelle: MAN Truck & Bus