Auch in Australien geht in Sachen Umrüstung auf umweltfreundliche Antriebe nicht alles mit großen Schritten voran, sondern es erfolgen Zwischenschritte auf dem Weg zum emissionslosen ÖPNV.
Das ÖPNV-Unternehmen „Ventura Bus Lines“ mit Sitz in Melbourne (Südostaustralien) nahm z. B. aktuell die ersten beiden Scania-Hybrid-Linienbusse (Euro 6) mit Volgren-Aufbau in Empfang.
Diese Diesel-Hybridbusse sind wesentlich leiser und verursachen weniger Treibhausgasemissionen als die noch aktuellen Diesel-Busse aus dem Jahr 1998, die sie ersetzen werden.
Bei An- und Abfahrt u. a. an Bushaltestellen rollen dabei die Busse im Elektromodus. Der Scania-Hybrid-Antriebsstrang der neuen Ventura-Busse ist für eine Batterieleistung von bis zu 4 km Strecke und eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ausgelegt. Der E-Motor verfügt dabei über eine Leistung von 177 PS und 1.030 Nm.
Ergänzt wird dieser Antrieb durch einen klassischen 9 l großen Fünfzylinderdiesel (320 PS, 1.600 Nm), der in dieser Leistungsstärke häufig in australischen Busflotten eingesetzt wird.
Andrew Cornwall, Geschäftsführer von Ventura Bus Lines, sagte bei der Übernahme, dass die Scania Hybrid zur richtigen Zeit angekommen seien:
„Diese Busse sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer saubereren Umwelt und einer voll batteriebetriebenen Buszukunft. Die Hybrid können ohne Lärm oder Emissionen bei niedriger Geschwindigkeit in Gebieten mit viel Fußgängerverkehr gefahren werden, z. B. in den Flanierzentren oder vor Schulen. Dies macht sie perfekt für Vorstadtviertel und geschäftige Einkaufsstraßen.
Die Einführung dieser Busse mit Hybridtechnologie ist die zweite Etappe auf unserem Weg zu mehr Umweltschutz, da wir seit mehr als 20 Jahren eine Flotte von Scania-Bussen betreiben, die mit umweltfreundlichen Ethanol betrieben werden. Während die Umstellung auf emissionsfreie Busse irgendwann in der Zukunft erfolgen wird, bieten die Scania Hybrid ein bewährtes Produkt, mit dem wir in eine sauberere Zukunft des öffentlichen Verkehrs übergehen können“.
Die Hybrid-Fahrzeuge können den Dieselverbrauch und die Abgasemissionen grundsätzlich um bis zu 25 % senken. Die Kohlendioxidemissionen können um bis zu 92 % sinken, wenn die Busse mit Biodiesel betrieben werden. Ventura wird seine Scania Hybrid jedoch erstmal mit schwefelarmem Diesel betreiben, um Verbrauchsvergleiche mit seiner vorhandenen Diesel-Flotte durchführen zu können.
Bildquelle: Volgren