In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der neue Michelin E-Busreifen (Michelin X Incity EV Z) seit Mai erhältlich und kann auch für den Einsatz auf üblichen Stadtbussen verwendet werden.
Um das durch die Batterien erhöhte Gewicht von Elektrobussen zu bewältigen, verfügen die X-Incity-EV-Z-Reifen über eine erhöhte Tragfähigkeit von über 8 t auf der einfach bereiften Achse.
Im Interesse einer kontinuierlichen Erhöhung der Sicherheit wurde darüber hinaus besonderes Augenmerk auf den Schutz der Reifenseitenwände gelegt, weil diese regelmäßig mit Gehwegkanten in Berührung kommen. Eine Verschleißanzeige an der Seite gibt an, wann die Reifen gedreht werden müssen.
Dank der Michelin-Region-Technologie ist die neue Pneu-Serie mit einem innovativen Profildesign ausgestattet, das besseren Längs- und Seitengrip liefert.
Die bis zu 10 % höhere Laufleistung der Reifen, der bis zu 13 % verbesserte Rollwiderstand sowie die erhöhte Belastbarkeit führen effizient zur Senkung der Flottenbetriebskosten, wie das Unternehmen betont.
Die Ingenieure haben die neue Reifengeneration als nachschneidbar und runderneuerbar Pneus entwickelt. Zudem sind die Reifen mit der 3PMSF-Kennzeichnung (Three Peak Mountain Snow Flake) versehen, sodass sie die Businsassen auch auf schneebedeckten, winterlichen Straßen sicher ans Ziel bringen.
Bildquelle: Michelin