Geschlossen ja, Stillstand nein: Nach mehrmonatigem Lockdown und Besuchsverbot dürfen Freizeit- und Themenparks vorbehaltlich der jeweiligen Corona-Infektionslage in ihrem Bundesland wieder öffnen. Endlich hat das Warten auf die grüne Ampel ein Ende, der Betrieb von Achterbahnen und Co. kann wieder hochfahren.
Die Betreiber haben die vergangenen Monate genutzt, um die Anlagen auf „Vordermann“ zu bringen und sich auf den Tag X vorzubereiten. Dieser ist nun im Frühsommer da, die Meldungen zur Wiedereröffnung flatterten in den vergangenen Tagen reihenweise in der Busmagazin-Redaktion ein. Konzepte zum Wiederbetrieb gibt es unterschiedliche, die Losung für alle lautet Öffnung mit Augenmaß und Einhaltung der Corona-Auflagen.
In der Autostadt in Wolfsburg war die Vorfreude groß, denn die automobile Erlebniswelt ist seit 27. Mai 2021 wieder für Publikum geöffnet. Besucher können – gegen Vorlage eines negativen kostenfreien Bürgertests oder PCR-Tests, eines bestätigten Genesenen-Nachweises oder eines offiziellen Impfnachweises – täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr in den Themenpark kommen.
Sicherheit mit der e-guest App
Für den Besuch einzelner Bereiche, wie des KundenCenters, des Automobilmuseums ZeitHaus, der Markenpavillons, Shops, Ausstellungen und der außengastronomischen Bereiche ist zur digitalen Kontaktnachverfolgung eine zusätzliche Registrierung über die e-guest App erforderlich.
Während eines Besuchs laden die außengastronomischen Bereiche des Cafés „Erste Sahne“ und der Bio-Bäckerei „Das Brot.“ zu einer kulinarischen Stärkung ein. Auch Restaurants BEEFCLUB und AMano haben ihre Terrassen geöffnet. Reservierungen sind erwünscht und können über Tel. 0800/6116600 sowie unter restaurants@autostadt.de vorgenommen werden. Die Öffnung der außengastronomischen Bereiche ist abhängig von der aktuellen Wetterlage. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten unter www.autostadt.de/restaurants.
Alle Gäste der Autostadt haben die Möglichkeit, täglich einen kostenfreien Schnelltest u. a. im Ruhrmedic Drive-in-Testzentrum auf dem Autostadt-Gelände durchzuführen. Als Nachweis über ein negatives Testergebnis dient u. a. die Bestätigung in der ePassGo App, in der Corona Warn App oder ein tagesaktueller Ausdruck. Weitere Informationen zum Registrierungs-Prozedere gibt es unter: autostadt.de/anmelden. Alle Aktualisierungen gibt es auf der Autostadt Homepage unter autostadt.de/aktuell.
Im Allgäu Skyline Park in Rammingen fällt heute am 11. Juni wieder der Startschuss für kleine und große Abenteurer. 60 spannende Attraktionen bieten jede Menge Spaß für jedes Alter auf einer Fläche, die 50 Fußballfeldern entspricht. Damit endet der monatelange Lockdown rechtzeitig vor Beginn der Sommermonate. Freuen dürfen sich die Gäste auf den Allgäuflieger, der seit September 2020 neu im Skyline Park für ein außergewöhnliches Fahrgefühl sorgt. Das mit 150 m höchste Flugkarussell der Welt bietet ein fantastisches Erlebnis bereits für kleine Überflieger ab 6 Jahre in Begleitung einer erwachsenen Person.
Sky Dragster wurde komplett überarbeitet
Alle Motorradfans dürfen sich auch auf den Re-Start des Sky Dragsters freuen. Die interaktive Motorrad-Achterbahn wurde komplett überarbeitet und kann jetzt mit zwei Motorrädern hintereinander befahren werden.
Neu ist „Löwis süßer Laden“ gleich am Eingangsbereich des Parks. Der alte „Löwis Laden“ wurde abgerissen und die Zeit des Stillstandes genutzt, um einen größeren und moderneren Verkaufsraum im rustikalen Alpinlook für Süßwaren zu schaffen.
Skyline Park-Inhaber Joachim Löwenthal: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nach langer Zeit endlich grünes Licht von der Landesregierung für eine Öffnung erhalten haben. Bereits im letzten Jahr haben wir gezeigt, dass ein Betrieb des Skyline Park unter Berücksichtigung umfangreicher Hygienemaßnahmen und Regeln möglich ist“.
Der Allgäu Skyline Park hat täglich ab 9.30 Uhr geöffnet. Die tagesaktuellen Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Gäste unter www.skylinepark.de
Auch im Erlebnispark Tripsdrill nahe Stuttgart steht die Ampel ab heute, 11. Juni, wieder auf grün. Über 100 originelle Attraktionen im Erlebnispark, mehr als 50 Tierarten im zugehörigen Wildparadies und außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten im Natur-Resort garantieren wieder jede Menge Abwechslung für die ganze Familie. Nachdem das Wildparadies und die einzigartigen Übernachtungsmöglichkeiten im Natur-Resort bereits einige Zeit vorher öffnen durften, steht einem ereignisreichen Ausflug oder Kurzurlaub in Tripsdrill nichts mehr im Wege.
„Hals-über-Kopf“ und „Volldampf“
Mit den beiden neuen Achterbahnen „Hals-über-Kopf“ und „Volldampf“ bietet Tripsdrill spektakulären Fahrspaß im Doppelpack. Für die beste Achterbahn-Neuheit in Deutschland und Europa gab es bereits Auszeichnungen: Die beiden Achterbahnen „Hals-über-Kopf“ und „Volldampf“ sind Teil einer weltweit einzigartigen Doppelanlage. Mit der Familien-Achterbahn „Volldampf“ erleben die Besucher eine rasante Fahrt auf der Schwäbischen Eisenbahn – und das sogar im Rückwärtsschuss. „Hals-über-Kopf“ stürzt man sich auf der gleichnamigen Hängeachterbahn ins Abenteuer – auf der Spur der „Sieben Schwaben“. Ganz neu ist das Stationsgebäude von „Hals-über-Kopf“: Es ist als historisches Wirtshaus im schwäbischen Fachwerkstil gestaltet.
Der Erlebnispark Tripsdrill hat planmäßig bis 7. November täglich ab 9 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene € 37,00 und für Kinder und Senioren € 31,00. Kinder unter 4 Jahren erhalten freien Einlass. Der Eintritt ins zugehörige Wildparadies ist im Tages-Pass inklusive. Das Wildparadies kann aber auch separat besucht werden. Tickets sind aufgrund der geltenden Auflagen ausschließlich tagesdatiert im Online-Shop erhältlich (shop.tripsdrill.de). Besucher werden gebeten, sich vorab online über die aktuellen Regelungen zu informieren: www.tripsdrill.de.
Bild: Motorradfeeling im Freizeitpark: Den Sky Dragster hat der Allgäu Skyline Park zum Saisonstart komplett überarbeitet
Bildquelle: Allgäu Skyline Park