Alexander Dennis Limited (ADL) und die National Transport Authority of Ireland (NTA) schlossen aktuell eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von fünf Jahren über die Lieferung von bis zu 200 Elektrobussen des Typs ADL Enviro200EV. Gleichzeitig vereinbarten die Partner eine erste Festbestellung über 45 Busse, die bereits im Jahr 2022 ausgeliefert werden sollen. Diese werden zukünftig ihren Dienst in Athlone und Dublin tun.
Es ist der erste Auftrag der BYD-ADL-Partnerschaft aus Irland sowie der bisher größte Auftrag für emissionsfreie Busse des Landes.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 12-m-Busse, die in verschiedene Konfigurationen für unterschiedliche Betriebsanforderungen spezifiziert werden können, einschließlich einer Version mit zwei Türen, einem Rollstuhlplatz und einem speziellen Bereich für die Unterbringung von mindestens einem Kinderwagen.
Alle Busse werden in den Fabriken von ADL im Vereinigten Königreich gebaut. BYD liefert dabei die Elektrotechnologie und die Batterien, während ADL für die Karosserie und das Interieur verantwortlich zeichnet.
Bildquelle: BYD