BYD hat 76 E-Busse an die Nobina AB für den Einsatz in der finnischen Hauptstadt Helsinki geliefert. Diese Auslieferung schließt Finnlands bisher größte Elektrobus-Bestellung – insgesamt 119 Einheiten für Nobina – ab und ist mittlerweile die zweite Lieferung von BYD nach Finnland. Im Juni gingen 43 E-Busse nach Turku (Südwestfinnland).
Zur Nobina-Flotte gehören u. a. die neuentwickelten 15-m-Stadtbusse - die europaweit erste bestellte Charge ging im Sommer ebenfalls nach Turku. Darüber hinaus verkaufte BYD 23 Einheiten seines Brot-und-Butter-Autos, dem 12-m-E-Bus, an Nobina, 8 Einheiten der kürzlich aktualisierten 13-m-Variante und 44 seiner 18-m-Gelenkbusse.
Der 18-m-Gelenkbus, der mehr als die Hälfte der nach Helsinki gelieferten Busse ausmacht, verfügt über einen geräumigen Innenraum mit Platz für 112 Fahrgäste und kann bis zu 300 kW über einen Dachstromabnehmer laden. Entsprechend den nach Turku gelieferten Einheiten bietet wiederum der 15-m-E-Bus für Helsinki eine Kapazität von 47+3 Sitzplätzen und eine Gesamtkapazität von 90 Fahrgästen. BYD neueste Generation von Eisenphosphat-Batterien, die in den 15-m-Bus eingebaut sind, erzielt unter SORT-Testbedingungen eine Reichweite von bis zu 400 km mit einer einzigen Ladung, betont der Hersteller. Und die neuen 12-m-E-Busse können 72 Fahrgäste befördern.
Jeder Bus ist mit dem BYD-eigenen Batterie-Wärmemanagementsystem ausgestattet, um die Batterielebensdauer zu maximieren und so die Reichweite bei den in Finnland häufig herrschenden kalten Bedingungen zu optimieren.
Nobina AB ist die größte Busverkehrsgruppe in Nordeuropa und bedient mit insgesamt 3.347 Bussen Märkte in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Seit 2005 hat die Gruppe ihren Sitz in Stockholm.
Bildquelle: BYD