Der Karsan Atak Electric absolvierte aktuell eine Testfahrt und ein Roadshow-Event auf einer eigens ausgesuchten 600-km-Strecke zwischen Barcelona und Madrid. Damit ist der Atak Electric der erste Elektrobus, der trotz seiner Einstufung als Stadtbus zwischen Barcelona und Madrid verkehrte, wie der Hersteller nicht ohne Stolz unterstreicht.
Für Karsan war diese Fahrt wichtig, um zu zeigen, dass ein elektrischer Stadtbus bei guter Planung eben auch für den Überlandverkehr eingesetzt werden kann.
Die Fahrveranstaltung wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Anbieter von Ladelösungen Circontrol und dem spanischen Karsans Händler e-busKar S.L. organisiert.
Die Fahrt begann in Sabadell bei Barcelona in den Morgenstunden und dauerte 14 Stunden, an deren Ende Atak Electric am Abend desselben Tages in Madrid eintraf. Während der Fahrt wurden drei Zwischenstopps in Lleida, Zaragoza und Guadalajara zum Aufladen der Batterien eingelegt.
Die von Circontrol hergestellten und auf den Markt gebrachten Schnellladegeräte des Typs „Raption 50“ wurden zum Aufladen verwendet. Der Kleinbus absolvierte seine Fahrt leise und ohne Unterbrechungen - außer durch die geplanten Pausen.
Der Motor, das Herzstück des Atak, erzeugt eine Motorleistung von 230 kW und ein Drehmoment von 2.500 Nm. Mit einer Gesamtkapazität von 220 kWh und fünf von BMW entwickelten 44-kWh-Batterien verfügt der 8 m lange Atak Electric über eine Reichweite von 300 km. Die Batterien des Fahrzeugs können mit Wechselstromladung in 5 Stunden und mit Schnellladegeräten in 3 Stunden aufgeladen werden.
Ein regeneratives Bremssystem recycelt zudem Energie, wodurch sich die Batterien bis zu 25 % wieder selbst aufladen können. Das Modell verfügt über zwei Sitzplatzoptionen, 18 (+4 Klappsitze) oder 21 (+4 Klappsitze). Die Gesamtkapazität liegt bei 52 Passagieren.
Bildquelle: Karsan