Echt gut – mit diesem Slogan bringen die aktuell 34 Drei- und Vier-Sterne-Häuser der Achat Hotels zum Ausdruck, was sie nach Ansicht der Betreiber auszeichnet: Originale mit Qualität. Zu dieser Reihe gesellen sich 2022, 2023 und 2024 auch erstmals Häuser in Bonn, Waiblingen und Köln.
Seit der Gründung 1991 befindet sich die Gruppe Achat Hotels mit Sitz in Mannheim auf Wachstumskurs. Eines der Hauptmerkmale der in Deutschland, Österreich und Ungarn beheimateten Häuser ist die Verbindung von Originalität und Qualität im mittleren Preissegment. Dazu haben sich die Mannheimer einerseits auf Pachtmodelle durch die Übernahme von Bestands-Objekten und andererseits auf den Bau von neuen Häusern unter der Premium-Budget-Marke LOGINN Hotels by Achat spezialisiert.
Achat erstmals in Bonn vertreten
Mit gleich zwei neuen Häusern wollen die Achats Hotels nun auch im Rheinland verstärke Präsenz zeigen. Für Anfang 2022 ist die Eröffnung des Achat Sternhotel Bonn geplant. Als Bestands-Objekt mit rund 400-jähriger Geschichte ist das mitten in der Bonner Fußgängerzone am Marktplatz gelegene Hotel ein echtes Original der früheren Bundeshauptstadt. Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen werden die 80 Zimmer und Suiten dem Stil und der Ausstattung der Marke Achat angepasst. „Uns ist es dabei jedoch sehr wichtig, den gewachsenen Charme des Hotels zu erhalten und die Modernisierung vor diesem Hintergrund maßvoll zu gestalten“, verdeutlicht Philipp von. Bodman, Geschäftsführer der Achat Hotel-Gruppe. So habe man sich beispielsweise auch dazu entschieden den traditionsreichen Namen Sternhotel weiter zu führen.
Achat-Neubau in Köln-Porz-Wahn
Während der Baustart für das neue LOGINN Hotel by Achat Waiblingen bei Stuttgart – Eröffnung im Frühjahr 2023 – bereits erfolgt ist, soll das Bauvorhaben für Köln Ende 2022 in die Tat umgesetzt werden. Die Eröffnung des ersten Hauses der Achat-Gruppe in der Domstadt – LOGINN Hotel by Achat Köln Porz-Wahn – ist für Mitte 2024 vorgesehen. Mit dem Neubau-Projekt direkt am S-Bahnhof Köln-Wahn treiben die Mannheimer die Expansion ihrer Premium-Budget-Marke weiter voran. „Die Rheinmetropole, Messe- und Medienstadt ist ein idealer Standort für unser Produkt und fehlte bisher noch im ACHAT-Portfolio. Zugleich setzen wir ein weiteres starkes Zeichen in Richtung Zukunft, nachdem die Hotellerie seit nunmehr über einem Jahr mit schweren Einschränkungen zu kämpfen hat“, erläutert von Bodman.
Für das neue Haus in Köln sind 102 Einheiten, davon 72 Zimmer und 30 Apartments auf drei Etagen vorgesehen. Zudem sorgen Lobby, Lounge, Bar im Parterre, Frühstücks-Restaurant, Fitness-Studio sowie zwei kombinierbare Veranstaltungsräume für Abwechslung während des Aufenthalts in Köln. Zielgruppen sind sowohl touristische wie geschäftlich reisende Gäste, die Wert auf zeitgemäße Funktionalität, modernes Design, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine günstige Verkehrsanbindung legen.
Neben dem Neubau in der Domstadt Köln und dem bereits eröffneten Haus in Leipzig sind aktuell sechs weitere LOGINN Hotels by Achat in der Bau- bzw. Planungsphase.
Weitere Informationen: Achat Hotels, Konrad-Zuse-Ring 23, 68163 Mannheim, Tel. 0621/48 070, EchtGut@achat-hotels.com, www.achat-hotels.com.
Text: Ralf Theisen
Bild: Eines der traditionsreichsten Hotels in der Beethovenstadt Bonn, das Sternhotel, wird ab 2022 zum Achat Sternhotel Bonn
Bildquelle: Achat Hotels