Auf gute Nachbarschaft können sich die Mitglieder des UNTERREG V A Projekts „Grenzenlose touristische Innovation (GTI)“ verlassen. Unter dem Dach der EUREGIO kooperieren hier Emsland Touristik, Graftschaft Bentheim Tourismus, Münsterland e.V. und der Tourismusverband Osnabrücker Land sowie die Tourismusverbände der niederländischen Provinzen Gelderland und Overijssel. Nach einer Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmens PROJECT M haben die Niederländer 2016 rund 50 Mio. private Tagesausflüge nach Deutschland unternommen. Etwa ein Drittel davon – also 15 Mio. – führte in das Projektgebiet. Für die deutschen grenznahen Regionen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, schließlich gaben die Nachbarn dabei mehr als 1 Mrd. Euro aus.
Eine niederländische Vergleichsstudie von 2015/2016 ergab folgendes Bild: 47 Mio. Tagesausflüge führten aus NRW und Niedersachsen in die Niederlande. Knapp 19 % gingen in die Provinzen Gelderland und Overijssel, die sich über rund 700 Mio. Euro Umsatz freuten. Wichtigster Reiseanlass bei den Tagestouren in beide Richtungen: Shoppen.
(Quelle: EUREGIO/Ralf Theisen)