Das chinesische Unternehmen BYD konnte für sich einen großen E-Busauftrag aus Israel verbuchen. Egged, Israels bedeutendster ÖPNV-Betreiber, orderte 100 E-Busse (12 m).
Es ist der bisher größte Auftrag für BYD in Israel. Egged ist seit 2017 Kunde von BYD und hat bereits 24 BYD-E-Busse in seiner Flotte, die derzeit in Haifa und Jerusalem verkehren. Auch die neuen Busse, die Auslieferung soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein, kommen in Haifa zum Einsatz.
Die für Israel bestellten E-Busse besitzen die neueste Generation der BYD-eigenen Eisen-Phosphat-Batterien. Der 422-kWh-Akku liefert, laut BYD, unter SORT-Bedingungen eine Reichweite von über 400 km mit einer einzigen Ladung.
Wie bedeutend dieser Auftrag für BYD ist, zeigt z. B. auch dass in ganz Israel derzeit erst 37 BYD-E-Busse unterwegs sind.
Die Egged Israel Transport Cooperative Society Ltd. hat seinen Sitz in Tel-Aviv-Jaffa und zählt mit zu den größten Busgesellschaften der Welt. Über 3.000 Fahrzeuge stehen in ihrem Dienst und bedienen 945 Linien.
Bildquelle: BYD