Das Augsburger Unternehmen Quantron stellte heute (16.2.2022) seinen neuen, rund 12 m langen Elektrobus Cizaris in einer virtuellen Präsentationsschau corona-gerecht ohne Zuschauer vor. Der Bus kommt zuerst als Batteriebus (Cizaris 12 EV) und dann 2023 als Brennstoffzellenfahrzeug (Cizaris 12 H) auf den Markt, der einen weitgehend identischen Antriebsstrang verwendet.
Das Fahrzeug an sich stammt vom der chinesischen Holding Ev Dynamics, die nach eigenen Angaben auch ca. 14,5 % der Quantron-Aktien hält. Ev Dynamics stellt Pkw und Nutzfahrzeuge mit Elektro-Antrieb her, darunter Busse mit 6, 8, 10 und 12 m Länge. Die Gruppe hat ihre Produktionsbasis in Chongqing (Südwestchina) und besitzt ein Vertriebsnetz in China, Hongkong, im asiatisch-pazifischen Raum und in Südamerika.
Im Quantron-Werk in Augsburg-Gersthofen werden wiederum die markentypischen Designmerkmale sowie die kundenspezifischen Anpassungen für den stark reglementierten kommunalen Verkehr in Europa vorgenommen.
Die Omnibusse verfügen über Lithium-Eisenphosphat-Batterien und über einen Synchron-Zentralmotor von Dana/TM4. Diese Kombination, die bisher in Europa eher selten anzutreffen sei, stelle aus Quantron-Sicht das optimale Zweierteam dar, um die Energie an Bord so sicher und effizient wie möglich in Vortrieb umzuwandeln. Bei zwischen 242 bis 424 kWh wählbarer Batteriekapazität werden die ausschließlich auf dem Dach montierten Batteriepacks von CATL mit 65 bis 150 kW Gleichstrom (DC) in zwei bis fünf Stunden geladen. Im mittelschweren eSORT 2-Zyklus reicht diese Energie bei einem Ladehub (DoD) von 10 % für Umläufe von 220 bis 370 km.
Der Zentralmotor von Dana/TM4 nach Permanentsynchron-Prinzip (PSM) leistet (nominal/maximal) 145/245 kW und besitzt ein max. Motordrehmoment von 1.055/3.329 Nm, das sich ohne jede Gangstufe entfaltet. Mit der Einführung der Brennstoffzellenversion soll ein nochmals leistungsfähigerer Antriebsstrang zur Anwendung kommen.
Die Garantiebedingungen belaufen sich grundlegend für das Gesamtfahrzeug auf zwei Jahre, für die wichtigen Batterien auf acht Jahre oder 3.000 Lade-Zyklen (oder 80 % Ladekapazität – je nachdem was zuerst erreicht wird).
Zur Markteinführung des Cizaris liegt der Vertriebsfokus von Quantron vorerst auf den Märkten Osteuropa, dem Nahen Osten, Skandinavien und Südeuropa. Aufgrund der besonderen Anforderungen des deutschen Marktes, wie der VDV-Vorgaben in Bezug auf den Fahrerarbeitsplatz und anderer Systeme, wird der Marktstart in Deutschland, Österreich und der Schweiz erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 erfolgen.
Technische Daten Cizaris 12 EV
Länge/Breite/Höhe | 12.180/2.550/3.450 mm |
Radstand/Überhänge vo./hi.; Wendekreis | 5.900/2.800/3.450/22.922 mm |
Motor | Wassergekühlter Synchron-Zentralmotor DANA TM 4 SUMO MD HV3000 6P hinter der Antriebsachse; Leistung (nominal/maximal) 145/245 kW; Drehmoment (nominal/maximal) 1.055/3.329 Nm;
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Batterien | Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) auf dem Dach montiert; 242 bis 424 Kilowattstunden wählbare Kapazität; Ladezeit mit 65 bis 150 kW (DC) zwei bis fünf Stunden; Reichweite eSORT2 rund 220 bis 370 km,
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Fahrwerk/Sicherheit | Vo. Dana Komfort-Starrachse mit Stabilisator max. Traglast 7,5t; hinten Dana-Hypoidachse mit Stabilisatoren; max. Traglast 11,5t ABS/ASR, EBS 5.0, ECAS, Spiegelersatzsystem mit Bugbeobachtungskamera; Rückfahrkamera; Abbiegeassistent (MirrorEye) und Aufmerksamkeitsassistent auf Wunsch; Branderkennungs-/Löschsystem in allem relevanten Komponenten
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Sitzplätze/Gesamtkapazität | Zweitürer: 31 bis 36 / 89-93* Dreitürer: 25 bis 34 / 91-95* * bei kleinstem Batteriepaket |
Bildquelle: Quantron