Sagenhaft, geschichtsträchtig, schmerzlich, von Sex & Crime bis heilsam und heilig sowie naturverbunden ist für Gruppen meist bis 25 Personen, in Einzelfällen bis zu 50 Personen weit mehr im Angebot an Kulturführungen, als so manche Großstadt auf die Beine stellt. Der Tourismusverband Region Hall-Wattens weist auf seine halb- und ganztägigen Reiseleitungen auf Anfrage – bis zu fünf Stunden 200 Euro, bis zu acht Stunden 250 Euro – hin. Der Pauschalzuschlag für jede weitere Stunde beträgt 40 Euro. Infos zu allen nachfolgenden Touren unter Tel. 0043/5223/4554423, guidedtours@hall-wattens.at, www.hall-wattens.at
– Hall Classic
Stadtführung mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt als Reise per pedes ins Mittelalter, garniert mit aller Geschichten und Wissenswerten zu Menschen, Gebäuden und natürlich zum Weißen Gold. Die Gruppengröße pro Guide beträgt 25 Personen zum Preis von 100 Euro, jede weitere Stunde 40 Euro.
– Der Henker von Hall
Wer zu Lebzeiten und in geschäftlichen Dingen Bekanntschaft mit Othmar Krieger gemacht hatte, konnte das mit dem Leben bezahlen. Denn mit dem ehemaligen Scharfrichter zu Hall war im 17. Jh. nicht zu spaßen. Das sieht heute anders aus, wenn der Henker mit musikalischer Begleitung – beide in Kostümen – und max. 50 Personen zu den sieben Stationen seiner persönlichen Stadtgeschichte aufbricht. Eine Stunde Geschichte und Spektakel hautnah kosten 280 Euro.
– Themenführungen
Hier kann die Region Hall Wattens wahrlich aus dem Vollen schöpfen. Die allgemeine Stadtgeschichte ist immer Teil der Themenführungen, quasi die Grundlage für einen abwechslungsreichen Mix aus belegter Geschichte und unglaublichen Geschichten. Dazu zählen Führungen zu Anekdoten und Sagen, Brunnen, Salz und Silber, Kaisern und Hochzeitern, zum Gesundheitswesen, Handwerk, Wallfahrten in der Region Hall-Wattens sowie zu Katastrophen und zum Rotlichtbezirk.
Die max. Gruppengröße für alle Themenführungen beträgt 25 Personen zum Preis von jeweils 120 Euro inkl. Tourguide-System.
Hinzu kommen attraktive Outdoor-Erlebnisse in der Region, zwei davon werden hier vorgestellt:
– Nature Watch, Führung
Los geht´s, in Begleitung eines Nature Watch-Guides und mit Swarovski-Fernglas ausgestattet erkundet die Gruppe die Besonderheiten und Schätze der Tiroler Fauna und Flora. Der Preis ist abhängig von Gruppengröße, Dauer sowie Route der Tour (ab 120 Euro), Kontakt und Buchung auf Anfrage sind identisch mit den Kulturführungen (s.o.)
– Panorama-Wanderung Zirbenweg
Er führt von der Bergstation des Patscherkofel bis zur Tulfeinalm in Tulfes. Aber nicht nur das Panorama von Inntal und Karwendelkette haben den Zirbenweg berühmt gemacht. Europas höchstgelegener botanischer Schaugarten sorgt mit mehr als 400 verschiedenen hochalpinen Gebirgspflanzen für „Bildung vor Ort“. Besonderer Tipp: Das Naturschauspiel der Alpenrosenblüte sorgt ab Mai oder Juni bis ca. Mitte August im Alpingebiet zwischen Igls und Tulfes für ein rosa eingefärbtes Blumenmeer. Die gesamte Wanderstrecke erfordert ca. 2,5 Stunden Gehzeit, es können auch Teilabschnitte gegangen werden. Im Gruppenpreispreis von 24 Euro p.P. sind Rundwanderkarte sowie Berg- und Talfahrt mit der Glungezer- oder Patscherkofelbahn anhalten. Weitere Informationen unter Tel. 0043/5223/78321, glungezerbahn@glungezerbahn.at www.glungezerbahn.at
Bild: Die hellen und dunklen Seiten der Stadtgeschichte sind bei Rundgängen und Themenführungen durch Halls Altstadt an vielen Stationen erlebbar
Bildquelle: Tourismusverband Hall-Wattens