MAN schickt seinen überarbeiteten Lion’s Coach ins Rennen um die Kundengunst und zeigte ihn aktuell in Starachowice (Polen) der Fachpresse. Erstmalig der Öffentlichkeit wird der Reisewagen auf der Busworld 2017 in Kortrijk vorgestellt. Die neue Umsturzrichtlinie ECE R 66.02 war auch hier – wie z. B. kürzlich beim MB Tourismo - der Anlass, den Bus zu neu aufzustellen.
Neben einer Verbesserung der Gerippesteifheit und damit Überrollfähigkeit wurde beim „Löwen“ u. a. die Optik sanft modernisiert. MAN spricht bei der neuen Coach-Optik vom „Smart Edge Design“ und meint damit die kantigere Formensprache. Insgesamt bleibt er aber dem bisherigen Erscheinungsbild weitgehend treu. Zu den echten und klar erkennbaren Neuheiten zählen dagegen die LED-Scheinwerfer (Ab- und Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinker, Rücklicht).
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Coach allein durchs neue Design in der Aerodynamik um 20 % verbessert. Im Gegensatz zum Tourismo, der bei seiner Überarbeitung ca. 200 kg an Gewicht verlor, konnte der Lion’s Coach allerdings in Sachen Körpergewicht nicht punkten, sondern bleibt in seiner Gewichtsklasse.
Es gibt den MAN Lion’s Coach seit der Markteinführung in drei Längen: 12 m, 13 m und 13,9 m auf zwei bzw. drei Achsen. Zum Ende des Jahres 2017 kommt als vierte Länge der 13-m-Zweiachser (13.091 mm) hinzu. Dieser verfügt über 6 zusätzliche Plätze im Vergleich zur 12-m-Version. Das max. GG liegt bei den neuen Fahrzeugen nunmehr bei 19,5 t. Im jetzt präsentierten MAN Lion’s Coach finden ja nach Typ max. 53, 57, 59 bzw. 63 Fahrgäste Platz. Das Gepäckvolumen beträgt dann zwischen 11,7 und 14,3 m3.
Als Motorisierung (D26) stehen drei Leistungsstufen mit 420 PS (2.100 Nm), 460 PS (2.300 Nm) und 500 PS (2.500 Nm) zur Auswahl. Die Achsübersetzung lautet dabei - i=2,73.Überarbeitet wurde auch der Sekundärretarder. Er bietet mit 4.000 anstatt bisher 3.200 Nm ein höheres maximales Drehmoment und eine um 80 kW höhere Leistung von nun 500 kW.
Darüber hinaus sind etliche Assistenzsysteme verfügbar wie der topographiebasierte Tempomat MAN EfficientCruise, Abstandsregeltempomat ACC, Spurhalteassistent LGS und MAN Attention Guard. Eine neue Stoßdämpfer-Generation und eine optimierte Fahrwerksabstimmung sorgen - laut Hersteller - für höheren Fahrkomfort, verbessertes Fahrverhalten und höhere Sicherheitsreserven.
Übrigens: Eine wichtige Rolle bei der idealen Achslastverteilung spielt der optionale Rollstuhllift bei, der auch auf der Vorderachse sitzen kann und damit sowohl die Hinterachse entlastet als auch den Kofferraum nicht einschränkt.
Foto: MAN