Das MAN Bus Modification Center (BMC) in Plauen verwandelte kürzlich einen Neoplan Skyliner in einen luxuriösen Mannschaftsbus für den FC Porto. Mit diesem startet der Fußballverein in die Saison 2017/2018.
Von außen scheint der Doppeldecker mit der auffälligen Vereinsbeklebung ein ganz bodenständiger Neoplan Skyliner zu sein, mit Ausnahme der LED-Lichter an den Ecken.
Ein Irrtum, denn der Luxus steckt im Inneren: Im Unterdeck sorgt eine umfangreiche Küche mit Kochfeld, Keramikwaschbecken und Kühl- sowie Eisschrank für gute Catering-Möglichkeiten. Wer die Treppe empor steigt findet sich zwischen hochwertigen Einzelsitzen wieder. In dieser 1:1-Bestuhlung finden bis zu 20 Spieler reichlich Platz für Entspannung und Erholung.
Das integrierte HiFi-Equipment und Multimedia-System mit mehreren Monitoren sorgt für Unterhaltung. Steckdosen an jedem Sitz sowie Kühlschränke im Unter- ebenso wie im Oberdeck runden das Angebot ab. Die Zwei-Zonen-Klimaanlage, mit der sich Unter- und Oberdeck individuell regeln lassen, eine Konvektorenheizung und zwei Einstiegsheizer garantieren eine angenehme Klimatisierung unterwegs. Während der Spiele wird diese Aufgabe von einer stationären Klimaanlage übernommen mit einem elektrischen Luftkompressor, der im Gepäckraum untergebracht ist.
Und noch ein technisches Detail: Der 6-Zylinder-Common-Rail-Motor mit 12,5 l Hubraum leistet 500 PS (368 kW).
Foto: MAN Truck & Bus