In den Jahren 2014-2016 hat die Anzahl an elektrisch betriebenen Bussen um den Faktor 10 zugenommen. Aktuell sind allerdings nur weniger als 3% des weltweiten Busbestands mit einem Elektroantrieb ausgestattet. So ein Ergebnis der Studie „Buses – Global Market Trends“ (SCI Verkehr).
In China ist die Nachfrage nach Elektrobussen am größten. Die chinesischen E-Busproduzenten, Yutong, BYD, Nanjing, Zuhai und Huan dominieren auch den Weltmarkt und setzten vergangenes Jahr 53.000 E-Busse ab (=50 % des Gesamtmarktes).
Die Zunahme an verkauften Elektrobussen hat auch zu einer deutlichen Steigerung des Marktvolumens geführt. Zwischen 2014 und 2016 wuchs das Volumen von Bussen aller Antriebsarten um 18,6% (Absatz 2016: 450.000 Stück). Neben E-Bussen wurde auch vermehrt in andere teurere Antriebstechnologien wie Hybrid- und Erdgasmotoren investiert. SCI Verkehr erwartet ein Wachstum des Marktvolumens im Zeitraum zwischen 2016 und 2022 von durchschnittlich 4,3% pro Jahr.
Bildquelle: Sanne
