Der RDA veröffentlichte heute (10.8.2017) die ersten Zahlen zu der RDA Group Travel Expo (RDA GTE) in Köln. Demnach haben über 3.000 Fachbesucher die Branchenmesse besucht.
Von einer „stabilen Resonanz“ spricht daher RDA-Präsident Benedikt Esser angesichts der Anzahl an Besuchern, obwohl die Messe in Köln erstmals einen Tag kürzer war. Damit entsprach die Besucherfrequenz den Erwartungen, so der RDA.
„Unser Konzept, zwei Messen an zwei Standorten, an jeweils zwei Tagen, zu verschiedenen Saisonzeiten durchzuführen, greift“, betont Benedikt Esser, der auch Geschäftsführer der RDA-Workshop Touristik-Service GmbH und damit direkt verantwortlich für die RDA GTE (Friedrichshafen & Köln) ist.
Rund 90 % der Teilnehmer der RDA GTE 2017 in Köln planen 2018 wiederzukommen – so die Ergebnisse der Fachbesucherbefragung des Verbandes. Dabei suchten knapp 50 % der Messegäste neue Angebote, 42 % wollten die Anbieter persönlich kennenlernen und 49 % wollten sich einen Marktüberblick verschaffen. Die Besucher waren auch mit der Ausstellerperformance zufrieden: Rund 75 % der Fachbesucher sahen ihre Erwartungen an Sortiment und Informationsangebot erfüllt.
Übrigens: Die These, dass die neue RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen Besucher aus Köln abziehen werde, trifft laut RDA nicht zu. „Es gibt Besucherschnittmengen, allerdings ist der komplementäre Charakter beider Veranstaltungen kennzeichnend“.
Foto: Sanne