Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) verstärkt ihre Fahrzeugflotte um 10 emissionsfreie E-Busse. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde nun der Liefervertrag über ein Auftragsvolumen von ca. 5,8 Mio. Euro mit dem Fahrzeughersteller Sileo (Salzgitter) in der VHH Zentrale in Hamburg-Bergedorf unterzeichnet.
Bei den beauftragten Fahrzeugen handelt es sich um 5 Solo- und 5 Gelenkbusse. Die Busse zeichnen sich durch eine garantierte Reichweite von mindestens 250 km im Realbetrieb aus. Ermöglicht wird das durch eine innovative, neue Zellgeneration der verbauten Akkus. Darüber hinaus verfügen die Busse über ein modernes System zur Energierückgewinnung mit einer überdurchschnittlichen Rekuperationsrate, meldet die VHH in einer Pressemitteilung.
Alle Fahrzeuge werden auf dem Busbetriebshof der VHH in Hamburg-Bergedorf stationiert und von dort aus im Bedienungsgebiet der VHH eingesetzt. Die für die neuen Elektrobusse notwendige Ladeinfrastruktur wird auf dem VHH-Betriebshof in Bergedorf entstehen. Es ist vorgesehen, die Busse hier über Nacht zu laden.
Foto: Ein Sileo (l.) neben E-Bussen von VDL und Solaris bei einem Vergleichstest in Bonn im Oktober 2016
Bildquelle: Sanne