Die Daimler-Nfz-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC, Japan) bekräftigte im Rahmen der laufenden Tokyo Motor Show die vollständige Elektrifizierung aller Lkw und Bus-Baureihen der Marke Fuso in den nächsten Jahren.
Mit der neuen Produktmarke E-Fuso sei man zudem der erste Hersteller mit einer eigenen E-Marke für Lkw und Busse. Mit der Vorstellung des ersten vollelektrischen schweren Lkw (Bild) mit einer Reichweite von bis zu 350 km unterstreicht MFTBC diesen strategischen Schritt und betont seine Position als Vorreiter im Bereich elektrischer Nutzfahrzeuge.
Die Japaner können bei ihrer Lkw- und Bus-Elektrifizierung mit der Unterstützung weiterer Daimler-Unternehmen rechnen. Die Deutsche Accumotive versorgt die E-Fuso-Fahrzeugez. B. mit Batterien. Mercedes-Benz Energy – ein Spezialist für stationäre Speichersysteme – entwickelt Anwendungen für einen zweiten Lebenszyklus der Batterien. Daimler hält außerdem Anteile an ChargePoint, dem weltgrößten Anbieter von Ladestationen und dazugehöriger Infrastruktur sowie an StoreDot – einem israelischen Start-Up Unternehmen, das neue Schnellade-Technologien für Batterien entwickelt.
Foto: Der E-Fuso Vision One, zul. GG 23 t, Nutzlast 11 t, Batteriekapazität von 300 kWh, Reichweite 350 km
Bildquelle: Daimler