Die rund 25.000 Teilnehmer der 23. UN-Klimakonferenz in Bonn, die heute endet, wurden vom 6. bis 17. Nov. mit einer klima- und umweltfreundlichen Busflotte befördert. Die Stadtwerke Bonn (SWB), der Nahverkehrsverband Rheinland (NVR) sowie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hatten dazu die Initiative „CleanShuttle“ mit 15 rein elektrischen, diesel-elektrischen und mit Brennstoffzellen betriebenen Bussen aus ganz Deutschland auf die Beine gestellt.
Die Busse verkehrten kostenlos zwischen der neu eröffneten, 8 Mio. Euro teuren und vorzeitig eröffneten Haltestelle „Bonn UN-Campus“, an dem zum Startschuss der seit 25 Jahren bekannte Zweisystem-TramTrain des „Karlsruher Modells“ eintraf, dem Flughafen Köln-Bonn sowie den Konferenzzentren „WCCB Bula-Zone“, der „Rheinaue Bonn-Zone“ und anderen Haltestellen. Von den SWB hatten sechs Busse des türkisch-deutschen Herstellers Sileo ein elektrisches Heimspiel, der RVK schickte genau wie die Stuttgarter SSB emissionsfreie Brennstoffzellenbusse von Van Hool bzw. Mercedes-Benz.
Ein weiterer Sileo-Elektrobus stieß aus Bremen dazu, einer der jüngsten deutschen Zugänge war zudem der Ebusco 2.1 der Münchener MVG. Auch der polnische Hersteller Solaris war mit einem Bus der BOGESTRA vertreten.
Als einzigen dieselelektrischer Vertreter mit Hybridantrieb schickte MAN und die KVB einen Lion’s City Hybrid ins klimafreundliche Rennen. Sowohl Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium als auch Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium, beklagten bei der Vorstellung der Busse unisono, dass es derzeit noch nicht möglich sei, serienreife Elektrobusse aus deutscher Herstellung zu kaufen.
VDV-Präsident Jürgen Fenske forderte für den weiteren, klimafördernden Ausbau des ÖPNV ein Sonderprogramm des Bundes sowie die Verdoppelung des geplanten Mobilitätsfonds im Rahmen des Dieselgipfels auf 2 Mrd. Euro. Begrüßt wurde von allen Beteiligten dagegen die beschlossene Elektrobusförderung des Bundes, die derzeit bei der EU-Kommission zur Genehmigung vorliegt.
Bild: Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan (4.v.l.), die Chefin des UN-Klimasekretariates, Patricia Espinosa (5.v.l.), sowie Vertreter der beteiligten Verkehrsunternehmen bei der Vorstellung des „Clean Shuttle“ in Bonn.
Text: Thorsten Wagner
Bildquelle: Thorsten Wagner