Der Daimler-Konzern baut seine digitale Kompetenz aus. Aktuell nahm das Mercedes-Benz Research & Development Centers in Tel Aviv seine Arbeit auf.
Rund 25 Fachleute werden zukünftig in diesem sogenannten Digital Hub („digitale Drehscheibe“) an der weltweiten Entwicklung neuer Mobilitätsdienste mitarbeiten. Im Rahmen von Pilotprojekten sollen z. B. neue Kommunikationsschnittstellen zwischen Fahrer und Fahrzeug entwickelt und getestet werden. Darüber hinaus wird ein Netzwerk mit lokalen Partnern, Universitäten und Hightech-Unternehmen aufgebaut, um in Zusammenarbeit mit der israelischen Startup-Community verschiedene Technologien für das vernetzte Fahrzeug, wie beispielsweise biometrische Authentifizierung und Navigation, zu entwickeln.
Warum gerade in Israel? Durchaus interessant ist darauf die Antwort von Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Israel gilt weltweit als Hot Spot für Innovationen, digitale Technologien, neue Mobilitätsdienstleistungen und Car-IT. Darüber hinaus verfügt das Land über einen der vier größten Talentpools der Welt.“
Bildquelle. Daimler