Innsbruck: Historisches Fest
Im Rahmen des Innsbrucker Sommers können Gäste dieses Jahr erstmals die Fest-Kultur der Renaissance erleben. „Ein Fest für den Kaiser“ heißt die 90-minütige kostenfreie Inszenierung vor dem Goldenen Dachl. Sie findet am 14. und 28. Juni, am 9. und 23. August sowie am 6. und 13. September um 20 Uhr statt. Spielleute, Gaukler und Akrobaten in historischen Kostümen, bewaffnete Ritter und der Hofstaat von Kaiser Maximilian I. tragen zum bunten Treiben bei.
Weitere Informationen bei Olivia Inhoven, der neuen Mitarbeiterin für den Gruppenbereich bei der Innsbruck Information & Reservierung GmbH.
www.innsbruck-tourismus.com
Rosenheim: „Maya“-Ausstellung
Ein kulturell interessanter Zwischenstopp kann derzeit in Rosenheim gemacht werden: Das Ausstellungszentrum Lokschuppen lädt dort auf eine Expedition durch den Regenwald auf der Suche nach der sagenhaften Kultur der Maya ein. Die Ausstellung zeigt bis 3. Oktober rund 200 wertvolle Exponate, darunter noch nie in Europa präsentierte Stücke. Kostbare Jade und kunstvoll bemalte Keramik lassen die luxuriöse Welt der Maya-Herrscher aufleben, darüber hinaus werden die Errungenschaften in Architektur und Schrift, die komplexen religiösen Vorstellungen und die Bedeutung des Kakaos als Genuss- und Zahlungsmittel dieser Kultur verdeutlicht.
Workshops für Kinder und Erwachsene, in denen die Schriftzeichen der Maya und ihre Webkunst nachempfunden oder Mosaikmasken gebastelt werden können, runden die Ausstellung ab. „Maya – Könige aus dem Regenwald“ wird im Anschluss an Rosenheim vom 19. Oktober bis zum 13. April 2008 im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim präsentiert.
www.lokschuppen.de