Die aktuelle Klimadiskussion spielt einem der umweltfreundlichsten Reiseverkehrsmittel, dem Reisebus, die Karten in die Hand“, so RDA-Präsident Richard Eberhardt. „Wir haben sie jetzt ausgespielt und sprechen emotional und mit Informationen gezielt den Endverbraucher an.“ Dazu hat der Internationale Bustouristik Verband RDA eine Homepage eingerichtet, die sich in erster Linie an den Endkunden richtet.
Der potenzielle Reisende findet unter www.klimaschonen.bus.de zahlreiche Informationen zum Thema „Klima schonen – Bus fahren“. Zugleich ist das Motto „Klima schonen – Bus fahren“ auch Slogan einer Aufklärungskampagne, die der RDA demnächst startet. Neben der neuen Website werden Presseinformationen herausgegeben und Aufkleber für die Busflotte und die Werbemedien von Busunternehmern zur Verfügung gestellt.
Damit die Kampagne auf den Straßen schnell zu sehen ist, erhalten RDA-Mitglieder ein Startsortiment gratis. Dieses enthält einen großen Busaufkleber, zwei Fensteraufkleber sowie 100 Stück Prospekt- bzw. Briefaufkleber. Gegen eine Druckkostengebühr gibt es zusätzlich weiteres Kampagnenmaterial.