Die Dieselaffäre hat auch Auswirkungen auf die Leasinggeschäfte. Der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) konzedierte in seinem aktuellen Restwertindex, dass die Restwerte von Leasingrückläufern (vor allem bei Dieselfahrzeugen) sich deutlich nach unten entwickeln.
Leasingrückläufer sind Autos, die die Leasingnehmer an die Leasinggesellschaft zurückgibt und die im Anschluss auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen.
Für Fuhrparks heißt das in Konsequenz, dass in Zusammenarbeit mit Finanzierungs- und Leasinggesellschaften notgedrungen darauf geachtet und gefordert werden sollte, kalkulatorisch zu reagieren, so der VMF. Dies kann durch eine vorsichtigere Herangehensweise bei der Restwertkalkulation auch bei neuen Verträgen geschehen und durch Berücksichtigung auszugleichender Defizite, die z. B. bei Euro-5-Autos entstehen.
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