Aus der Volkswagen Truck & Bus GmbH (München) wird die Traton Group, das entschied jetzt die Geschäftsführung. VW Truck & Bus ist innerhalb des VW Konzerns die Gesellschaft, die die selbständig arbeitenden Nutzfahrzeughersteller MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und RIO koordiniert.
Zusammen erzielen die Unternehmen ca. 23,9 Mrd. Euro Umsatz (Gewinn: 1,7 Mrd. Euro) und fertigten im letzten Jahr 183.000 Lkw, 19.220 Busse sowie 2.200 leichte Nfz.
Andreas Renschler, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Truck & Bus und Vorstandsmitglied der Volkswagen AG, erläuterte den Namenswechsel wie folgt: „Traton verschafft uns größere Unabhängigkeit. Der neue Name wird die gemeinsame Identität weiter fördern und betont die Einzigartigkeit unserer Gruppe. Zugleich stärkt er unsere Präsenz als führendes Unternehmen für innovative Transportlösungen. Er macht uns attraktiver für Arbeitnehmer und für den Kapitalmarkt.“
Die offizielle Namensänderung - sie betrifft nur die GmbH nicht die Tochterunternehmen - wird voraussichtlich im dritten Quartal 2018 umgesetzt werden.
Das Kunstwort Traton steht laut Volkswagen Truck & Bus GmbH für:
- Die TRAnsformation des Ökosystems Transport ist unsere Mission – zum Nutzen aller.
- TRAnsport ist unsere Leidenschaft und die unserer Kunden.
- TONnage ist das, was unsere Kunden auf der ganzen Welt bewegen. Jeden Tag.
- Die TRAdition unserer starken Marken ist unser Fundament.
- Immer “ON” zu sein, ist das ultimative Ziel unserer Kunden und unsere Haltung, ihnen hierfür alles zu ermöglichen.
Bildquelle: Volkswagen Truck & Bus