Als Reaktion auf den sich auch in China modernisierenden Busverkehrsmarkt entwickelte Golden Dragon (Xiamen, China) 2013 die ersten Busse der Triumph-Baureihe. Vor kurzem hat nun der Bushersteller offiziell seinen Triumph-Coach der zweiten Generation in den heimischen Markt gebracht.
Anders als der „Navigator“, der gemeinsam von DCA und Golden Dragon konzipiert wurde, entwickelte man den neuen Triumph-Bus im Alleingang.
Angetrieben wird der Wagen mit einem Weichai WP7-Motor mit 7,47 l Hubraum. Die maximale Leistung liegt bei 300 PS (max. Drehmoment von 1.250 Nm). Als Getriebe kommt das Fast 6DS100T mit einem Übersetzungsverhältnis von 0,77 zum Einsatz. Die 11-t-Hinterachse von Dongfeng hat ein Übersetzungsverhältnis von 3,91.
Gegenüber dem Vorgängermodel besitzt der Triumph zudem LED-Scheinwerfer und eine neu platzierte Dachklimaanlage, wodurch, laut Golden Dragon, sich die Aerodynamik verbesserte.
Bildquelle: Golden Dragon