Die Mindener Kreisbahnen GmbH hat sieben Mercedes Benz Citaro LE hybrid geordert. Die Busse sind Teil eines zweijährigen Lieferabkommens über insgesamt 13 Citaro mit Hybridtechnologie. Sie werden künftig auf verschiedenen Linien in Minden und Lübbecke eingesetzt, die sowohl urbane als auch überlandgeprägte Abschnitte aufweisen.
Alle sieben Fahrzeuge hat der Verkehrsbetrieb deshalb mit elektrischen Schwenkschiebetüren und Überlandbestuhlung ausgestattet. Für Sicherheit sorgen das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, eine Brandlöschanlage im Motorraum sowie ein Videoschutzsystem, das aus vier Innenraumkameras mit Speichermedium und Feedbackmonitor am Fahrerarbeitsplatz verfügt.
Der Elektromotor zwischen Motor und Automatikgetriebe arbeitet im Schubbetrieb oder beim Bremsen als Generator und unterstützt den Dieselmotor beim Beschleunigen mit zusätzlichem Drehmoment.
Bildquelle: Daimler
Die Hybrid-Citaro nahm Johannes Marg (l.), Geschäftsführer Mindener Kreisbahnen GmbH, von Jens Dilley, Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse, entgegen.