Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 26.11.2024
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Erfurt: Mehr als nur Budenzauber

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Adventstouren müssen nicht nur Trubel-Ziele haben. Der egapark Erfurt, jene traditionsreiche Gartenbauausstellung, die 2021 Gastgeber der BUGA sein wird, lädt seit 2015 alljährlich von Ende November bis Mitte Januar zum Winterleuchten.

Wer eine coole Laser-Show erwartet, wird ebenso enttäuscht sein, wie jene, die auf weihnachtliches Glitzern und lautstarke Jingle-Bells hoffen. Das Winterleuchten erzählt andere, leise Geschichten von Kunst und Natur: Riesige knorrige Bäume leuchten in bunten Farben; auf einen Vorhang aus versprühtem Wasser werden von hinten bewegte Bilder projiziert; wehende Bänder zitieren den Regenbogen; künstliche Nebelschwaden erstrahlen rot, gelb oder blau; ortsansässige Skulpturen oder Gebäude erscheinen im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Licht. Rund 500 Scheinwerfer, 8 Projektoren und 20 Lichtobjekte sowie leise Musik machen den ansonsten nur von zurückhaltenden Straßenlaternen beleuchteten egapark zur Inszenierung.

Aber der egapark macht auch mitten in der Erfurter Innenstadt von sich Reden: in den mittelalterlichen Gewölben des Domkellers stellen Floristen aus Thüringen und ganz Deutschland weihnachtliche Kreationen aus. Zu sehen sind mehr als die herkömmlichen Adventskränze und -gestecke, sondern moderne Kunstwerke, Kreationen aus Kugeln und Kerzen, Tanne und Glas, Früchten und Metall. Liebhaber außergewöhnlicher Gestaltung werden mindestens eine Stunde lang reichlich florale Glanzlichter zu bestaunen haben.

Ein Kunsthandwerker neben dem anderen arbeitet auf der Erfurter Krämerbrücke, der längsten komplett bebauten und bewohnten Brücke Europas: Puppenbauer, Blaufärberin, Keramiker, Chocolatier… Ein paar Lichterketten quer über dem schmalen Weg von der einen Fachwerkfassade zur gegenüberliegenden - mehr Deko braucht die Brücke nicht, um weihnachtliche Wohnstubenatmosphäre zu entfalten.

Noch mehr Trubel herrscht auf dem Weihnachtsmarkt, der durch Dom und Severi-Kirche eine beeindruckende Kulisse hat. Wo hier Thüringen dran steht, ist auch Thüringen drin: Christbaumkugeln, Stollen, Pralinen … Was allerdings jeder Rundum-Verkoster einkalkulieren sollte: Kaum eine andere Speise hat auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt die Chance, gegen die Rostbratwürste anzuduften. Echte Thüringer versteht sich. Über zwei Millionen Menschen pilgern alljährlich zwischen den über 200 Buden auf Willy-Brand-Platz, Anger und Fischmarkt bis zum Domplatz entlang und loben den Erfurter Weihnachtsmarkt als einen der stimmungsvollsten Deutschlands.

 

Weitere Informationen

egapark: Sonderöffnungszeiten Winterleuchten 17 - 20 Uhr, Einlass (ab 16 Uhr) nur über den Besuchershop am Haupteingang möglich. Die Beleuchtung beginnt um 17 Uhr. Vom Haupteingang bis zum hintersten Wendepunkt des Spazierganges an der Gaststätte Caponniere sind es etwa 600 m Fußweg. „Ab Frühling 2019“, so Uwe Kintscher, Geschäftsführer der die Gaststätte betreibenden Lebenshilfe Erfurt gGmbH, „werden wir für Gruppen, die bei uns eine Mahlzeit bestellen, ein Shuttle von einem Busparkplatz aus organisieren.“ Die Mehrzahl der Objekte befindet sich im Umfeld der Gaststätte (www.lebenshilfe-erfurt.de). Dort haben auch Imbisstand und öffentliche Toilette geöffnet. Eine weitere Rastmöglichkeit auf dem Gelände ist der Rundbau.

Kontakt über 0361 564-3737/ 0361 564-3722 / info@egapark-erfurt.de/ www.egapark-erfurt.de

Felsenkeller/Weihnachtsmarkt: Für Busse stehen im Umfeld der City sieben Parkplätze mit je bis zu 50 Stellplätzen zur Verfügung

Kontakt über Erfurt Tourist Information, Tel. 0361 / 66 400 / service@erfurt-tourismus.de / www.erfurt-tourismus.de,

 

Text und Bildquelle: Marlis Heinz

 




Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2024 Bustreff.de - All rights reserved