Als erstes Unternehmen in Kanada hat aktuell Transdev Canada mit zwei EZ10-Shuttle des französischen Unternehmens EasyMile im Herzen von Montreal testweise einen autonom fahrenden Shuttleservice eingerichtet. Der Testbetrieb läuft bis zum 4. Aug. 2019.
Der Shuttle verbindet im Regelbetrieb auf öffentlichen Straßen die Metrostation Olympic Park in Montreal mit dem beliebten Maisonneuve-Markt.
Die Strecke ist 1,4 km lang, was bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h eine Fahrzeit von etwa 6 Minuten bedeutet.
An Bord betreuen und informieren Transdev-Mitarbeiter die Fahrgäste und gewährleisten die Sicherheit. Die Transferfahrten (Mo-So, 10-18 Uhr) sind kostenlos.
Im autonomen Shuttlebus EZ10 kommt dabei erstmals ein Radarsystem von Continental (Hannover) zum Einsatz, das speziell für fahrerlose Fahrzeuge bis zur Serienreife entwickelt wurde: Insgesamt sieben Radarsensoren mit einer Reichweite von jeweils bis zu 200 m überwachen durchgehend das Fahrzeugumfeld. Mit diesen Daten passt das System seine Fahrstrategie an, umfährt Hindernisse und verhindert so frühzeitig gefährliche Verkehrssituationen auf der vorausliegenden Wegstrecke.
Bildquelle: Transdev