Die Bundesgartenschau in Heilbronn verzeichnet zur Halbzeit 1,1 Millionen Besucher. Damit liege sie genau im Plan, um das angestrebte Ziel von 2,2 Millionen Besuchern zu erreichen, so Gartenschaugesellschaft und Stadt Heilbronn in einer gemeinsamen Mitteilung. Dabei überstieg vor allem der Dauerkartenverkauf die Erwartungen: Statt 35.000 hätten sich bislang fast 91.000 Menschen für eine Dauerkarte entschieden.
Rund 3500 Veranstaltungen haben seit der Eröffnung am 17. April stattgefunden. Besonders beliebt dabei sind die Wassershows am Abend. Etwa 2.300 Führungen sind bereits gebucht, bei denen sich allein 60.000 Besucher das Konzept der BUGA beim Gang über das Gelände erklären lassen. Durchschnittlich verbringen die Besucher fünf bis sechs Stunden dort.
Die kombinierte Garten- und Stadtausstellung in Heilbronn ist die erste BUGA in Baden-Württemberg seit 42 Jahren. Als Projekt der Stadtentwicklung hat sie den ersten Bauabschnitt eines neuen Stadtquartiers mit dem Namen „Neckarbogen“ integriert.
Bildquelle: BUGA Heilbronn 2019 GmbH/Westenberger