Das niederländische Verkehrsunternehmen GVB Amsterdam steuert seit 2005 seine Busse und Trams mit dem Betriebsleitsystem PSItraffic/ITCS der PSI Transcom GmbH. Nun wurde das System durch eine moderne Cloud-basierte Lösung ersetzt. Weil das neue Betriebsleitsystem komplett in der Cloud gehostet wird, wird der Aufwand für die Serververwaltung, Hardware und Softwareaktualisierung verringert. Außerdem ermöglicht dies einen Zugriff auf das System rund um die Uhr und von jedem beliebigen Ort aus.
Zu den Standardfunktionen zählen die permanente Verfolgung der Fahrzeugpositionen und deren Betriebslage, die Anzeige dynamischer Fahrgastinformationen und die Integration der Weichenstellung. Zudem wurde das System um Schnittstellen zur Übermittlung der Daten an zentrale öffentliche Anzeiger und für die Darstellung in Routenplanern erweitert.
Die GVB aus Amsterdam ist das größte städtische Verkehrsunternehmen der Niederlande und befördert täglich rund 900.000 Fahrgäste. Das Streckennetz umfasst heute 43 Bus-, 16 Straßenbahn- und fünf Metrolinien sowie fünf Fährverbindungen.
Bildquelle: GVB Amsterdam