Bustreff.de
   Jetzt registrieren Verzeichnis Preise Service Kontakt 10.01.2025
Login
eMail oder ID:

Passwort:

Passwort vergessen?
Noch kein Login?

Startseite
Busvermittlung
Stellenangebote
Bushandel
Ersatzteile
BUSMAGAZIN
groupedia
Katalogreisen
Forum
Leistungen
Service

Bustreff.de - BUSNEWS

Bonn: SWB rüsten 77 Euro-5-Busse nach

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Die Stadtwerke Bonn (SWB) rüsten 77 Euro-5-Busse mit dem sogenannten SCRT-System (Selective Catalytic Reduction Technology, AdBlue) nach. Dies Projekt wird in zwei Tranchen durchgeführt. Tranche Nummer eins – die Nachrüstung von 27 Bussen aus SWB-eigenen Mitteln – ist bereits abgeschlossen.

Tranche Nummer zwei – die Nachrüstung von 50 Bussen mit einer 80-prozentigen Förderung über das Sofortprogramm „Saubere Luft 2017 bis 2020“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) – läuft derzeit und dies bis Ende des Jahres.

„Insgesamt belaufen sich die Kosten der Nachrüstung je Bus auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag“, sagt Peter Küpper, Fachbereichsleiter KF und zuständig für das Projekt. Bei dem Umbau werden maßgebliche Teile der Abgasnachbehandlung erneuert und durch die SCRT-Systeme ersetzt. Der logistische Aufwand, der mit der Umrüstung im laufenden Busbetrieb verbunden ist, ist enorm. Denn jeder der betroffenen Busse ist mindestens zwei bis vier Tage in der Werkstatt. „Es müssen u. a. aufwändige Karosseriearbeiten durchgeführt werden, um den zusätzlichen Harnstofftank überhaupt einbauen zu können“, erklärt Küpper. Damit fehlt der Bus erstmal im Linienverkehr. Und mindestens zwei, eher drei Busse pro Woche sollen umgerüstet werden.

Mit den Maßnahmen, die im neuen Luftreinhalteplan vorgesehen sind und bei denen verschiedene Akteure wie SWB und Stadtverwaltung auch im Sinne der Modellstadt Bonn für Luftreinhaltung „Lead City“ an einem Strang ziehen, kann nach Angaben der Bezirksregierung Köln der Grenzwert von 40 µg Stickstoffdioxid (NO2) pro Kubikmeter Luft im Jahr 2020 eingehalten werden.

Der Luftreinhalteplan Bonn ist 2009 in Kraft getreten und 2012 erstmalig fortgeschrieben worden. Die Aufstellung durch die zuständige Bezirksregierung Köln wurde erforderlich, weil der seit dem 1.1.2010 verbindliche EU-Grenzwert für den gesundheitsschädlichen Luftschadstoff NO2 von 40 µg/m³ als Jahresmittelwert nicht überall im Stadtgebiet eingehalten wurde. Die mittlerweile 2. Fortschreibung des Luftreinhalteplans Bonn ist am 15. August 2019 in Kraft getreten.

 

Bild: Betriebshof der Stadtwerke Bonn

Bildquelle: Stadtwerke Bonn

 




Datenschutz Presse Mediadaten Kontakt AGB Impressum (c) 2003-2025 Bustreff.de - All rights reserved