Auch VW Caminhões e Ônibus, die VW-Tochter (Nutzfahrzeuge) in Brasilien, arbeitet an alternativen Antrieben. Der Elektro-Lkw e-Delivery z. B. durchläuft zurzeit Test unter Realbedingungen in São Paulo. Er wird laut dem Fahrzeugbauer der erste in Brasilien entwickelte und gebaute Schwer-Lkw mit E-Antrieb werden.
Und es gibt einen ersten Pionier im Personenverkehr: Die VW-Tochter führt bereits technische Tests mit dem Prototyp e-Flex durch, einem Bus mit Hybridtechnologie. Der elektrische Antrieb kann dabei sowohl mit Diesel- als auch CNG-Motoren kombiniert werden.
Auch in Brasilien wird dabei auf Synergieeffekte geachtet. So setzt VW Caminhões e Ônibus auf Synergien mit Pkw, um schneller in der Entwicklung voranzukommen. Ein Beweis dafür ist der Prototyp des e-Flex-Hybridbusses. Er ist mit einem 1,4-TSI-Motor ausgestattet, der auch in Volkswagen-Pkw verwendet wird, einschließlich des Golf GTE, eines Hybrids, der kürzlich von VW do Brasil (VW-Pkw) auf den Markt gebracht wurde.
Neben dem Motor nutzt VW Caminhões e Ônibus weitere Pkw-Komponenten und integrieren die Module des VW-Konzerns in das Nutzfahrzeugportfolio. Elektronik- und Abgassysteme und Motorsteuerung sind z. B. bei e-Flex und Golf GTE identisch.
Bildquelle: VW Caminhões e Ônibus