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Bremerhaven: Tourismus in der Seestadt wächst 2021 wieder deutlich

Datum: Quelle: BUSMAGAZIN

Nach einem extrem herausfordernden Jahr 2020, in dem der Tourismus weltweit und damit auch in Bremerhaven coronabedingt über lange Zeit nahezu stillstand, waren auch im Jahr zwei der Corona-Pandemie fast alle Tourismusbereiche betroffen und konnten zunächst nicht wie erhofft durchstarten. Mitte des Jahres tat sich jedoch ein Lichtblick im touristischen Segment der Seestadt Bremerhaven auf. Dies belegen u.a. die aktuellen Zahlen für die diesjährige touristische Saison der Seestadt Bremerhaven, die das Geschehen im Zeitraum Mai bis Oktober 2021 dokumentieren. „Ein Plus von 23,4 % bei den Ankünften und rund 18,7 % mehr Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum bestätigen nicht nur die getroffenen Maßnahmen der Tourismusförderung, sondern bieten auch eine solide Grundlage für Aktivitäten im kommenden Jahr“, bewertet Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die offiziellen Zahlen des Statistischen Landesamtes zum Tourismus im Land Bremen.

„Mit der inhaltlichen wie baulichen Erweiterung des Deutschen Auswandererhauses um das Thema Migration konnte Bremerhaven im Jahr 2021 national wie international Aufmerksamkeit und Gäste generieren. Unsere Konzeption und Durchführung der Maritimen Tage in Zeiten reihenweiser Absagen von Großveranstaltungen wurde mit rund 56.000 Gästen belohnt, die in den verschiedenen Erlebnisinseln in den Havenwelten gezählt wurden. Auch die bisher problemlose Durchführung des Bremerhavener Weihnachtsmarktes darf als Erfolg für unsere Stadt gewertet werden“.

Dass die Seestadt Bremerhaven mit ihren Angeboten in den Bereichen „Wissens- und Erlebniswelten“, „Hafenerlebnis“ und „Fischerlebnis“ in ihren wichtigsten Quellmärkten Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen als attraktives Reiseziel wahrgenommen wird, zeigt das Gästeaufkommen beispielhaft im Herbstferienmonat Oktober: Mit einem Plus bei den Ankünften um 53,9 % und 32,4 % bei den Hotelübernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum war die Zuwachsrate die höchste in der gesamten Saison. Letztere lagen damit noch zwei Prozentpunkte über dem bundesweiten Plus von 30,3 %. Insbesondere die Veranstaltung „Maritime Tage“ sorgte im Monat August für ein deutliches Übernachtungs-Plus in der Hotellerie selbst gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019. Im August 2021 konnten rund 52.000 Übernachtungen verzeichnet werden, während im August 2019 lediglich rund 45.000 Übernachtungen verbucht wurden. „Die Verlegung der Maritimen Tage in den August und die erzielte Resonanz unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung von Veranstaltungen für den Bremerhaven Tourismus“ betont Dr. Ralf Meyer.

Neue touristische Angebote gut angenommen

Um die Tourismussaison 2021 im zweiten Corona-Jahr anzukurbeln, hat die Erlebnis Bremerhaven GmbH neue Angebote zu maritimen Themen auf den Markt gebracht. So ist zwar die im Geschäftsfeld „Hafenerlebnis“ einmal monatlich durchgeführte „Leuchtturmtour mit dem Hafenbus“ zunächst verhalten gestartet, um dann aber bis Ende Oktober stets ausverkauft zu sein. Als weiterer Renner hat sich die „Fisch-Happen-Tour“ aus dem Geschäftsfeld „Fischerlebnis“ herausgestellt, die seit Juni 2021 jeden Samstag als kulinarischer Spaziergang durch das Schaufenster Fischereihafen führt. Hier ist die Nachfrage größer als das Angebot. Erfreulich ist auch die Entwicklung des Detektiv Trails, der digital vor allem Jüngere und Familien durch die Stadt führt. Alle Touren werden auch 2022 zum touristischen Portfolio gehören.

Sehr zufrieden sind die Verantwortlichen der „Schulschiff Deutschland“ mit dem Besucheraufkommen. Seit 26. August 2021 liegt der Dreimaster in Bremerhaven, seit Mitte September sind Schiffsbesichtigungen möglich. Die Erlebnis Bremerhaven baut die „Schulschiff Deutschland“ in ihre zahlreichen Marketingaktivitäten als besonderes Highlight ein.

Die Seestadt ist Standort für Kreuzfahrt-Experimente

Die Branche der „Traumschiffe“ hat es 2021 hart getroffen, erst am 10. Juli konnte das erste Kreuzfahrtschiff in Bremerhaven mit Gästen ablegen, am 12. Dezember fand die letzte Abfahrt statt. Sowohl an Bord als auch an Land gibt es inzwischen erprobte Hygienekonzepte, die dafür sorgen, dass die Reisen sicher durchgeführt werden können. Diese Konzepte werden ständig den Pandemieentwicklungen angepasst, seit Monaten gibt es z.B.  nur noch „2G-Reisen“ ab Bremerhaven, die von zusätzlichen PCR- und Antigentests flankiert werden. 38 Anläufe mit rund 52.000 Gästen aus dem deutschsprachigen Raum der Reedereien TUI Cruises, Phoenix Reisen, Nicko Cruises und Viva Cruises wurden 2021 gezählt. Zu beobachten war auch in diesem Segment coronabedingt eine deutlich geringere Auslastung der Schiffe als in den Vorjahren.

Durch die gute Entwicklung der letzten Jahre hat sich der Kreuzfahrtstandort Bremerhaven aber einen so guten Ruf erarbeitet, dass er bei den Versuchen der Branche, neue Angebote zu entwickeln und damit Wege aus der Pandemie zu finden, berücksichtigt wurde. So werden erstmalig Kreuzfahrten von Bremerhaven in die Karibik durch TUI Cruises angeboten. Für 2022 stehen aktuell 109 Anläufe auf dem Plan.

 

 

Bild: Durch einen vielfältigen Mix aus Freizeit- und Erlebnisangeboten ist der Tourismus in der Seestadt Bremerhaven am Ende des Jahres 2021 wieder auf Kurs.

 

Bildquelle: Tanja Mehl, Erlebnis Bremerhaven GmbH




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