In rund einer Woche, am 16. und 17. Dezember 2020, jährt sich Ludwig van Beethovens Ehrentag zum 250. Mal – der Höhepunkt der aufgrund der Corona-Pandemie bis einschließlich September 2021 verlängerten Jubiläums-Feierlichkeiten BTHVN2020 ist vor allem medial zu erleben. Heute veröffentlichte die Beethoven Jubiläums GmbH, welche das deutschlandweite Programm koordiniert, im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz das vor allem in Rundfunk, Fernsehen und Internet erlebbare Angebot rund um den Geburtstag des meistgespielten klassischen Komponisten der Welt und gab gleichzeitig gemeinsam mit Partnern und Sponsoren einen Rück- und Ausblick auf 2020/21.
Den Verantwortlichen des Beethoven-Jubiläums geht es darum, an diesem Jahrestag im Lichte der gesamtgesellschaftlichen Situation ein Zeichen aus Beethovens Geburtsstadt Bonn zu senden – zu Ehren des großen Komponisten, für die Zukunft der Musik und eine Kultur des Miteinanders. Gleichzeitig markieren die Aktionen den Start in die zweite Hälfte des Jubiläums.
„Das Beethoven-Jubiläum ist mit viel Leidenschaft und Ideenreichtum geplant und vor einem Jahr glanzvoll festlich eröffnet worden. Trotz der großen Corona-bedingten Beschränkungen erzielte es hohe Aufmerksamkeit im In- und Ausland. Dies ist nicht zuletzt allen Beteiligten vor Ort zu verdanken, die mit beeindruckender Kreativität, Engagement und Passion das Programm immer wieder neu organisiert und umgestaltet haben. Durch die Verlängerung des Jubiläums um weitere 250 Tage im neuem Jahr wollen wir möglichst vielen Künstlerinnen und Künstlern die Chance geben, ihre zunächst abgesagten Konzerte und Projekte doch noch zu verwirklichen – als Ermutigung in diesen besonders für sie schweren Zeiten“, betont Dr. Günter Winands, Amtschef bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der gemeinnützigen Beethoven Jubiläums GmbH.
BTHVN2020 mit internationaler Strahlkraft
In nationalen wie internationalen Medien finden das partizipative Jubiläums-Programm und Beethovens Heimatregion große Beachtung. Seit den ersten Takten des Jubiläums Ende 2019 bis heute wurden über 6.000 Medienberichte in 47 Ländern veröffentlicht. Das entspricht einer Reichweite von 3,6 Mrd.
„Mit Hilfe unserer Unterstützer, Partner und Sponsoren ist es uns gelungen das Jubiläums-Programm BTHVN2020 zu einem nationalen Kulturereignis mit internationaler Strahlkraft zu entwickeln. Angesichts der internationalen Resonanz freuen wir uns, dass sich das kreative Potenzial des Jubiläums noch bis Ende September 2021 weiter entfalten kann. Als jemand, der trotz vieler Schicksalsschläge und Herausforderungen immer weitergekämpft hat, ist Beethoven genau der Richtige Jubilar für diese Zeit“, sagt Ralf Birkner, kaufmännischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH.
Am 16. und 17. Dezember 2020 stehen mit der „BeethovenNacht powered by Telekom“ und der Sendung „Jubiläumskonzert“ zwei BTHVN2020-Produktionen im Zentrum, die ohne Publikum stattfinden und medial weltweit übertragen werden. Drum herum sind weitere Angebote geplant, die den 250. Geburtstag des großen Komponisten würdigen – u.a. Themenspecials bei BTHVN2020 Kulturpartner WDR und Medienpartner Deutsche Welle, die Social Media Kampagne #HappyBirthdayLudwig des Beethoven-Haus Bonn, die Glückwünsche aus aller Welt an den großen Komponisten entgegennimmt, welche am 16. und 17. Dezember auf der rund 160 m hohen Fassade des Post Towers jeweils von 18 bis 24 Uhr erstrahlen werden, ein ökumenischer Gottesdienst am Taufstein und die ARD Spielfilmpremiere „Louis van Beethoven“.
Von Ausstellungen über Opernaufführungen und Theaterstücke bis hin zu Open-Air-Veranstaltungen sind aktuell noch rund weitere 100 Projekte für das kommende Jahr geplant. Den Abschluss des partizipativen und innovativen Jubiläums bildet das Beethovenfest Bonn vom 20. August bis 10. September 2021. Die Terminübersicht des Jubiläums ist jeweils aktuell im Veranstaltungskalender auf www.bthvn2020.de zu finden.
Bild: Beethoven-Denkmal auf dem Bonner Münsterplatz
Bildquelle: Michael Sondermann