Die Elektrifizierung der Busflotte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hat einen großen Meilenstein erreicht. Am heutigen Dienstag, den 13. Okt. 2020 hat Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen den 100. elektrisch angetriebenen Omnibus in den Fahrgastverkehr geschickt. Mit einer Zuverlässigkeit von mehr als 91 % legten die elektrisch angetriebenen Omnibusse der BVG bereits 2 Mio. km zurück und ersparten so der Berliner Luft rund 2.800 t CO2, so die Rechnung der Verkehrsbetriebe.
Neben den 100 bereits aktiven E-Bussen befinden sich 21 weitere derzeit in der Anlieferung oder Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Bis zum Jahresende werden 137 E-Busse im Fahrgastbetrieb unterwegs sein. Um die Elektrifizierung weiter voranzutreiben, bereitet die BVG derzeit außerdem eine Ausschreibung über 90 weitere Elektro-Eindecker vor, die im Jahr 2022 geliefert werden sollen.
Die E-Technologien setzen auch neue Maßstäbe für die Infrastruktur unserer Werkstätten und die notwendigen Abstellkapazitäten. Deshalb bereitet sich die BVG auf den Bau neuer Betriebshöfe an der Köpenicker Landstraße und Rummelsburger Landstraße vor, die in den nächsten Jahren ans Netz gehen und als Verbund agieren sollen. Darüber hinaus werden derzeit auch die besonderen Anforderungen für die Errichtung von Ladeinfrastruktur auf der Strecke definiert.
Die derzeitige E-Busflotte besteht aus 72 Eindeckern vom Typ Solaris Urbino 12 electric, 15 Eindeckern vom Typ Mercedes eCitaro und 14 Gelenkbussen vom Typ Solaris Urbino 18 electric. Unterwegs sind die lokal emissionsfreien Fahrzeuge vor allem auf den Linien 200 (alle Gelenkbusse) 142, 147, 155, 194, 250, 259, 294, 300 und 347.
Bildquelle: BVG