Daimler Buses verkaufte im Jahr 2018 weltweit 30.900 Busse und Fahrgestelle (2017: 28.700). Die Umsatzrendite betrug 5,9 % (6,2 %) und lag damit auf „Ziel-Niveau“, wie Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses und Vorsitzender der Geschäftsführung der EvoBus GmbH, betonte.
Den achtprozentigen Absatzerfolg erklärte er auf der Jahrespressekonferenz mit einer anhaltend hohen Nachfrage nach Komplettbussen, die sich langsam erholende brasilianische Wirtschaft sowie dem Wachstum in Indien. In den „vielversprechenden Märkten“ Nordafrika, Naher und Mittlerer Ostasien, Südostasien und Indien hätte man zudem den Absatz im vergangen Geschäftsjahr um 37 % auf 7000 Einheiten steigern können.
In den Kernmärkten EU30 (Europäische Union, Schweiz, Norwegen), Brasilien, Argentinien und Mexiko sei man auch 2018 der Marktführer gewesen, bzw. bei der Türkei habe man sich diese Position zurückerobert.
Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2018 bei 4,5 Mrd. Euro, das EBIT (Gewinn vor Steuern) bei 265 Mio. Euro. Im Jahr zuvor lauteten die Zahlen 4,5 Mrd. Euro und 281 Mio. Euro. 2018 kam dabei zum ersten Mal der neue Standard zur Umsatzrealisierung IFRS 15 bzw. IFRS 9 zur Anwendung.
Ausgehend von weiterhin günstigen Marktbedingungen rechnet Daimler Buses für das Jahr 2019 mit einer deutlichen Absatzsteigerung. Insbesondere in Europa und Indien erwartet die Bus-Sparte eine positive Absatzentwicklung. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Daimler Buses eine Umsatzrendite von 5 bis 7 % an.
Bis 2020 will man zudem in den Aus- und Umbau der Werke weltweit 140 Mio. Euro investieren. Weitere 200 Mio. Euro sollen im gleichen Zeitraum in neue Technologien fließen.
Till Oberwörder: „Mit der Markteinführung unseres vollelektrischen Mercedes-Benz eCitaro, neuen digitalen Services und der neuen Minibus-Generation haben wir darüber hinaus wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Auch für die kommenden Jahre haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt und wollen weiter wachsen – nicht nur in unseren etablierten Märkten, sondern gerade auch in den neuen Wachstumsregionen dieser Welt.“
Der neue eCitaro, der in Mannheim auf einer Linie mit allen anderen Ciatro-Modellen gebaut wird, läuft auf „Serienniveau“ und das Werk Mannheim sei lieferfähig. Mit er aktuellen Batteriegeneration kommt der eCitaro mit seiner gespeicherten Energie auf eine Reichweite von 170 km (im Idealfall auf 300 km). 2020 sollen optional Festkörperbatterien zur Verfügung stehen sowie „etwas zeitversetzt“ die nächste Generation an Lithium-Ionen-Batterien. 2020 sollen auch Brennstoffzellen als Range-Extender in den eCitaro verbaut werden. Dann wären Reichweiten von bis zu 400 km möglich.
Neben der E-Mobilität mit all ihren Facetten (inkl. intensive Beratungsangebote und Vernetzung) will man sich auch deutlich stärker um die Minibusklasse unter 10 m Fahrzeuglänge kümmern, so Oberwörder.
Daimler Buses beteiligte sich darüber hinaus aktuell mit 5,25 % an IVU Traffic Technologies (Berlin), einem der führenden Unternehmen in der Erstellung von Betriebsmanagement-Software für den öffentlichen Verkehr.
Text: Dirk Sanne
Bild: Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses und Vorsitzender der Geschäftsführung der EvoBus GmbH
Bildquelle: Dirk Sanne