Daimler stellte gestern und heute (10./11.7.2018) den eCitaro der Fachpresse und ausgewählten Unternehmern in Mainz vor. Seine eigentliche Premiere in der Öffentlichkeit feiert der E-Bus auf der IAA in Hannover (20.-27.9.2018).
Folgende „Key-facts“ veröffentlich Daimler zum eCitaro und zu seinem weiteren Werdegang (Auswahl):
- Der eCitaro fährt lokal völlig emissionsfrei und fast geräuschlos durch die City
- Eigenständiges Design – eine Weiterentwicklung des Future Bus Designs von 2016
- Maximale Energieeffizienz durch innovatives Thermomanagement, z. B. Wärmepumpe, hocheffiziente Klimaanlage mit Kältemittel CO2
- Aktuelle Batteriegeneration (NMC): Batteriekapazität 243 kWh, max. Reichweite etwa 250 km, systemrelevante Reichweite rund 150 km, 30 % Streckenabdeckung
- Nächste Batteriegeneration (NMC) ab 2020: Batteriekapazität rund 330 kWh, systemrelevante Reichweite 200 km, 50 % Streckenabdeckung,
- Zusätzlicher Technologiepfad ab 2020: Feststoff-Batterien, Batteriekapazität 400 kWh, 250 km systemrelevante Reichweite, 70 % Streckenabdeckung
- Ab 2020: Gelenkbus eCitaro G, wahlweise NMC/Feststoff-Batterien
- Ab 2022: eCitaro mit Brennstoffzelle als Range Extender, Reichweite 400 km, Streckenabdeckung annähernd 100 %
- Aufladung mit Combined Charging System (Combo-2-Stecker), Option Stromabnehmer
- eMobility Consulting von Daimler bietet gründliche und praxisnahe Beratung der Verkehrsbetriebe
- Die Daimler-Servicemarke Omniplus offeriert mit eMobility Service maßgeschneiderte Servicekonzepte
- Die Ausbildung/Qualifizierung zu E-Mobilität des Wartungspersonals erfolgt in der Musterwerkstatt Dortmund
- Erste Aufträge von großen Verkehrsbetrieben liegen vor: u. a. Hamburger Hochbahn, BVG Berlin, Rhein Neckar Verkehrsbetriebe
Bildquelle: Daimler