Wo tonnenschwere Container rangiert werden, der Zoll nach Schmuggelware fahndet oder riesige Frachter geschleppt werden, müssen Touristen bislang draußen bleiben. Bis jetzt. Denn seit kurzem ermöglicht die digitale Erlebniswelt Discovery Dock einen authentischen, aber dennoch ungefährlichen Blick in das Hamburger Hafenleben.
Mit Hilfe verschiedener Multimedia-Exponate können Besucher in unterschiedliche Rollen rund um den Hafen schlüpfen: Sie werden zu Zollfahndern, Kranfahrern im Containerterminal oder Hafenkapitänen. So erfahren sie während der etwa 50-minütigen Tour auf knapp 300 Quadratmeter Fläche Wissenswertes über den Hamburger Hafen.
Gründer und Betreiber des Discovery Docks ist die DuMont Media GmbH, eine Tochter der Morgenpost Verlag GmbH. Diese ist seit 2009 Teil von DuMont. Partner sind die AIDA Cruises, Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) und Hamburg Port Authority (HPA).
Weitere Informationen: https://discovery-dock.de.
Bildquelle: Discovery Dock