Die vierte VPR connects… digital nutzten 42 Unternehmen als Branchenplattform zum Informationsaustausch und zu Geschäften. 40 % von ihnen waren zum ersten Mal dabei. Ihnen standen 54 VPR-Mitgliedsunternehmen als Gesprächspartner gegenüber. Diese Kombination reichte, laut VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner, an den zwei halben Veranstaltungstagen für immerhin 559 Gesprächsterminen untereinander.
Die Stimmung unter den Gruppenreiseveranstalter und Busunternehmern auf diesem digitalen Event war nach VPR-Präsident Adriano Matera sehr ambivalent. Spürbar wären in den Gesprächen mit den Unternehmern ein hoher Nachholbedarf in puncto Reisen bzw. Reiseeinkauf gewesen, zugleich aber auch Unsicherheiten wegen des russisch-ukrainischen Krieges und seinen potenziellen Folgen für die Branche.
Das erste Mal fand die Online-Plattform VPR connects… digital am 21. Okt. 2020 statt, und bot Kunden, damit die Möglichkeit mit den Mitgliedern des Verbandes Einzelgespräche via Bildschirm zu führen. Sie wurde aus der Not geboren, da klassische Messeveranstaltungen und Workshops aufgrund der Pandemie bzw. der staatlich verordneten Gesundheitsmaßnahmen nicht mehr realisierbar waren. Sie soll in dieser oder ähnlicher Form auch in Zeiten mit einem (hoffentlich) dann wieder regulären Messe- und Workshop-Betrieb als ein Vertriebsstandbein des Verbandes fortgeführt worden.
Präsident Adriano Matera dazu: „Die VPR connects…digital ist zu einem etablierten Bestandteil der Messelandschaft in unserer Branche geworden. Es freut uns ganz besonders, dass die aus der Situation im Jahr 2020 heraus geborene Idee Anklang gefunden hat. Und die Teilnahme großer, renommierter Busreiseveranstalter belegt für uns die Wichtigkeit dieser Plattform für den saisonalen Reiseeinkauf.“
„Nichtsdestotrotz“, fügt er hinzu, „freuen wir uns jetzt, nach über zwei Jahren ohne VPR-Präsenzveranstaltung, ganz besonders auf die Sommer-Ausgabe des VPR VIP-Treff in Neuss am 7.-9. Juli“. Der VPR VIP-Treff, seit 26 Jahren beliebter Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Bus-und Gruppentouristik im Januar bzw. Februar, findet in diesem Jahr ausnahmsweise im Sommer statt, da er Anfang 2022 erneut pandemiebedingt abgesagt werden musste.
Nach der diesjährigen VPR connects… digital überweist der Verband im Rahmen seiner Aktion „VPR hilft“ 3.000 Euro an die „Aktion Deutschland Hilft“. Die Höhe der Summe stand im Zusammenhang mit der Anzahl der durchgeführten Gespräche auf der Online-Plattform und wurde durch das Präsidium am Schluss auf die glatte Summe aufgerundet.
Bildquelle: VPR