Der Flughafen München ist nach dem Flughafen Singapur der zweitbeste Airport der Welt. Von den deutschen Airlines schafft es jedoch keine unter die besten 15. Das sind die Ergebnisse des Flugverkehr-Rankings AirHelp Score 2017.
Erstmals analysierte AirHelp in diesem Jahr 76 internationale Flughäfen als Teil des AirHelp Scores und bewertete sie auf Basis von Servicequalität, Pünktlichkeit der Flüge und einer Stimmungsanalyse von über 130.000 Tweets von Passagieren. Die untersuchten deutschen Flughäfen schneiden dabei vergleichsweise stark ab. Mit dem Flughafen Frankfurt auf Platz 10 und Düsseldorf auf Platz 16 schaffen es noch zwei weitere deutsche Flughäfen unter die besten 20 der Welt. Weltweit am schlechtesten schneidet der Flughafen Kuwait ab.
87 internationale Fluggesellschaften wurden vom Fluggasthelfer-Portal AirHelp verglichen, um die weltweit besten in puncto Kundenzufriedenheit zu ermitteln Singapur Airlines schneidet in diesem Jahr am besten von allen bewerteten Airlines ab und erreicht 8,73 von 10 möglichen Punkten. Den Titel sicherte sich die nationale Fluggesellschaft des asiatischen Stadtstaates vor allem, da die sie sich seit der letzten Datenerhebung im Herbst 2016 in Sachen Pünktlichkeit und im Umgang mit Entschädigungsforderungen steigern konnte.
Von den deutschen Airlines konnte sich keine in der Top 15 des AirHelp Scores platzieren.
AirHelp hilft Flugreisenden seit 2013 dabei ihre Entschädigung bei Flugproblemen wie Verspätungen, Ausfällen und Nichtbeförderungen aufgrund von Überbuchungen durchzusetzen. Seitdem hat das internationale Unternehmen bereits mehr als 3 Mio. Passagieren geholfen und u. a. Präzedenzfälle im EU-Fluggastrecht geschaffen.
Bild: Flughafen München
Fotoquelle: RitaE