Île-de-France Mobilités, die Pariser Verkehrsbehörde (IDFM) bestellt zusammen mit dem Verkehrsunternehmen RATP weitere vollelektrischen Heuliez GX 337 Elec (12 m), um ihre ehrgeizigen Pläne für die „Energiewende Bus2025“ umsetzten zu können.
Bereits am 17. Mai wurde ein Vertrag über die Lieferung von Elektrobussen im Zeitraum 2020 - 2022 über ein Volumen von 133 Mio. Euro unterzeichnet. Die Aufnahme von Heuliez Bus in die bislang größte europäische Ausschreibung für Elektrobusse, die von RATP ins Leben gerufen und von IDFM finanziert wird, stärkt die führende Position der Marke in Frankreich.
Dieser Auftrag, der für den französischen Markt der wichtigste im Jahr 2019 ist, kommt zu dem über 36 GX 337 ELEC hinzu, der bereits in der Auslieferung an die RATP ist.
Hinter Bus2025 steckt das Ziel, die heutige RATP-Busflotte durch emissionsfreie bzw. –arme Fahrzeuge zu ersetzen (2/3 E-Busse, 1/3 Biogasbusse).
Bei diesem Zweijahresvertrag handelt es sich um einen potenziellen Auftrag über 1.000 Busse (von denen 250 bereits fest bestellt sind) und ein maximales Investitionsvolumen von 400 Mio. Euro.
Die ersten Serienlieferungen von Elektrobussen (alles 12 m) im Zusammenhang mit dieser Ausschreibung sollen Ende 2020 erfolgen.
Die aus zurzeit aus 4.700 Bussen bestehende RATP-Flotte umfasst bereits 800 Hybridbusse, 140 Biogas-Busse und 74 Elektrobusse.
Bild: Heuliezz GX 337 Elec
Bildquelle: Iveco